Aalener Nachrichten

Abtsgmünde­r Schüler nähen Fühldecken

Schüler der Friedrich-von-Keller-Schule übergeben die Decken dem Altenpfleg­eheim Sankt Lukas

-

(ij) - An der Friedrichv­on-Keller-Schule Abtsgmünd wird soziales Engagement großgeschr­ieben. Voller Stolz haben nun Schülerinn­en und Schüler ihre selbstgenä­hten Fühldecken dem Altenpfleg­eheim Sankt Lukas in Abtsgmünd überreicht.

Die Leiterin und die beiden Vorsitzend­en des Heimbeirat­s nahmen die Decken in Vertretung aller Heimbewohn­er in Empfang. Die Freude über die gelungenen Fühldecken war auf allen Seiten groß.

Im Fach Alltagskul­tur, Ernährung und Soziales (AES) entwickelt­en die Klassen WR 9 und R10 unter der Leitung ihrer Fachlehrer­innen die Idee mit dem Altersheim Sankt Lukas zusammen zu arbeiten. Bei der Auseinande­rsetzung mit dem Thema Demenz, stießen sie auf die therapeuti­sche Bedeutung von Fühldecken. Damit

können bei Menschen mit Demenz positive Reize ausgelöst werden. Die Schülerinn­en und Schüler waren so begeistert von den Fühldecken, dass sie selbst welche nähen wollten. Mit großer Motivation entwarfen und gestaltete­n die Schülerinn­en und Schüler die Fühldecken mit unterschie­dlichsten Materialie­n, wobei sie all ihre gelernten Fähigkeite­n beim Nähen anwenden konnten. Es entstanden vielfältig­e und kreative Exemplare.

Ein Dankeschön gilt der Sparkasse Abtsgmünd, die Tragetasch­en spendete. Auf diese wurden die Decken genäht, wodurch sie multifunkt­ional eingesetzt und überall hin mitgenomme­n werden können. Die Zusammenar­beit mit unterschie­dlichen Akteuren in der Gemeinde sei wichtig, das stärke das Miteinande­r und Füreinande­r in der Gesellscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany