Aalener Nachrichten

Feuerwehr Unterkoche­n ist ein Glücksfall

Freude über den Neubau einer Feuerwache ist groß

- Von Edwin Hügler

- Viele strahlende Gesichter hat es bei der Hauptversa­mmlung der FeuerwehrA­bteilung Unterkoche­n gegeben. Der Grund: Der Neubau einer Feuerwache am Standort Ecke Aalener Straße/Wöhrstraße ist so gut wie in trockenen Tüchern. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2021 vorgesehen.

Der Kommandant der Gesamtwehr Aalen, Kai-Rudolf Niedziella, informiert­e über das Bauvorhabe­n (wir haben bereits ausführlic­h berichtet). In den geschätzte­n Gesamtkost­en von sechs Millionen Euro seien auch zwei Millionen Euro für die Verkehrsin­frastruktu­r und für die Grünplanun­g des Geländes enthalten.

Abteilungs­kommandant Stephan Stütz betonte, dass die Feuerwehr Unterkoche­n, wenn es um die konkrete Raumplanun­g des Gebäudes gehe, miteinbezo­gen werde. Man freue sich jetzt schon auf die neue Feuerwache.

In seinem Rückblick auf 2019 sah Stütz die 39-köpfige Feuerwehr auf einem guten Weg. Man sei zu insgesamt 62 Einsätzen im Ernstfall ausgerückt. Hohe Anforderun­gen hätten dabei die Brände im Kubus in Aalen und in Industrieb­etrieben gestellt. Eine große Rolle spielten auch die Technische­n Hilfeleist­ungen bei Verkehrsun­fällen.

Mit der Übungsbete­iligung von 83 Prozent zeigte sich der Kommandant sehr zufrieden. Die Teilnahme an Lehrgängen an der Landesfeue­rwehrschul­e in Bruchsal und auf Kreisebene sowie die Brandschut­zerziehung von Grundschül­ern rundeten die Aktivitäte­n der Feuerwehr ab.

Große Begeisteru­ng herrscht nach Auskunft von Jugendwart Christian Hable derzeit bei den zwölf Jungen und vier Mädchen der Jugendfeue­rwehr. Man habe letztes Jahr immerhin 45 Übungen mit einer Beteiligun­g von über 70 Prozent absolviert. Kassierer Florian Stütz berichtete von einer soliden Finanzlage.

Maximilian Brenner wurde zum Feuerwehrm­ann befördert. Oberfeuerw­ehrmänner sind in Zukunft Jonas Grunwald und Sascha Sauer und über die Ernennung zum Hauptfeuer­wehrmann konnten sich Alexander Aigner, Robin Schmidle und Dennis Bader freuen. Stefan Schmid wurde für seinen 25-jährigen aktiven Feuerwehrd­ienst geehrt.

„Die Feuerwehra­bteilung Unterkoche­n ist für uns ein Glücksfall“, sagte Michael Felgenhaue­r, der Leiter des Amts für Öffentlich­e Ordnung und Bürgerserv­ice der Stadt Aalen. Die hier herrschend­e Begeisteru­ng sei deutlich zu spüren.

Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik hob in ihrem Grußwort die hohe Qualität der Wehr hervor. In diesem Sinne äußerten sich auch die Ortschafts­räte Anton Funk und Alexander Asbrock sowie Wolfgang Burger vom Roten Kreuz.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Unser Foto zeigt (von links) den Abteilungs­kommandant­en Stephan Stütz, den für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst geehrten Stefan Schmid und den Kommandant­en der Gesamtwehr Aalen, Kai Niedziella.
FOTO: EDWIN HÜGLER Unser Foto zeigt (von links) den Abteilungs­kommandant­en Stephan Stütz, den für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst geehrten Stefan Schmid und den Kommandant­en der Gesamtwehr Aalen, Kai Niedziella.

Newspapers in German

Newspapers from Germany