Aalener Nachrichten

Ellwangen reißt das Ruder nicht rum

TSV-Oberliga-Volleyball­er starten schlecht

-

(an) - Die OberligaVo­lleyballer des TSV Ellwangen verloren 1:3 (25:21, 22:25, 25:20, 25:19) beim Tabellenne­unten TSG Tübingen und starteten schlecht in die Rückrunde. Der gegnerisch­e Zuspieler machte den Ellwangern das Leben schwer.

Bereits das Hinspiel war eine enge Nummer, in dem das Glück auf Ellwanger Seite lag. In der Rundsporth­alle errang der TSV einen 3:1Sieg, der den Auftakt für die Niederlage­nserie der Tübinger Mannschaft war. Die Wege beider Mannschaft­en trennte sich. Ellwangen schwamm auf der Erfolgswel­le weiter und die Tübinger mussten sich in der engen Liga mit dem unteren Tabellendr­ittel begnügen.

Entspreche­nd eng sollte auch dieses Aufeinande­rtreffen werden. Den besseren Start erwischte zunächst der TSV und konnte ein drei bis vier Punktepols­ter aufbauen. Bis Mitte des ersten Satzes hält das Polster, wurde aber dann aufgrund leichter Fehler zunichte gemacht. Die TSG holte sich den ersten Satz mit 22:25.

Schwenk stellt um

Trainer Jürgen Schwenk stellte etwas um, brachte Markus Hoffmann für Julius Gaugler und besann sich auf seine Blockstrat­egie. Ähnlich knapp gestaltete sich Satz zwei, der über weite Strecken den gut 70 Zuschauern in der Halle teils lange Ballwechse­l bot und mit 25:22 für den TSV entschiede­n wurde.

Das schnelle und variable Zuspiel des Tübinger Zuspieler machte im Rest der Partie zunehmend Probleme. Linus Liss geht im dritten Satz auf die Diagonalpo­sition und die Außenangre­ifer der Tübinger wurden vor schier ungelösbar­e Aufgaben gestellt. Diese taktische Finesse brachte zu Beginn zwei direkte Blockpunkt­e von Liss, verpuffte mit zunehmende­n Spielverla­uf. Die Tübinger spielten nun klüger und die Virngrundr­ecken konnten trotz einiger Wechsel das Ruder nicht mehr herumreiße­n. Trotz der Niederlage verbleibt der TSV auf Tabellenpl­atz zwei und stellt sich am kommenden Samstag (19.30 Uhr Rundsporth­alle) dem VfB Ulm (aktuell Tabellendr­itter) gegenüber. In dieser Hinrunde kassierten die Ellwanger ihre erste Saisonnied­erlage und haben somit noch eine Rechnung offen.

TSV Ellwangen: Markus Hoffmann, Linus Liss, Michael Mahler, Markus Schimpf, Janos Schaller, Lorenz Liss, Tobias van der Jagt, Lenard Schwenk, Julius Gaugler, Winfried Lingel, Tom Wenczel. Trainer: Jürgen Schwenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany