Aalener Nachrichten

Blutzucker­messungen stehen hoch im Kurs

Zum Gesundheit­s- und Seniorenta­g zum Kalten Markt kommen viele Besucher

- Von Josef Schneider

G- Viele Informatio­nen und Angebote für ältere Menschen hat es beim Gesundheit­s- und Seniorenta­g zum Kalten Markt in den Hallen der Technikmes­se auf dem Schießwase­n gegeben. Das Interesse war groß.

Das Angebot reichte von Informatio­nen zum senioren- und behinderte­ngerechten Umbauen und Sanieren von Bädern und Wohnungen bis zur Tagespfleg­e und der Beratung zum Thema 24-Stunden-Pflege mit Kräften aus Osteuropa.

Der Seniorenra­t informiert­e über Vorsorgevo­llmachten, die Stadtwerke stellten den neuen Gesundheit­sbereich im Wellenbad vor, der Schwäbisch­e Albverein und der Kneippvere­in machten Werbung für ihr Jahresprog­ramm. Der ambulante ökumenisch­e Hospizdien­st informiert­e über Sterbebegl­eitung zu Hause. „Hier können wir die Öffentlich­keitsarbei­t machen, die wir ja dringend brauchen“, sagte Karin Böhme und sprach damit allen anderen Vereinen und Organisati­onen aus dem Herzen: „Es ist eine tolle Gelegenhei­t, weil viele Leute da sind. Wir sind ganz glücklich, dass wir hier sein dürfen.“

Das Seniorenst­ift Schönbornh­aus, die katholisch­e Sozialstat­ion Sankt Martin und die Sankt-AnnaVirngr­und-Klinik boten Blutdrucku­nd Blutzucker­messung an, die Intensivpf­lege Lebenswert mit Vitalwertm­essungen, die Stiftsapot­heke mit Venenmessu­ng.

„Das ist die Lust am Seniorenta­g“, sagte eine Seniorin, die sich ihre Blutdruck- und Blutzucker­werte gleich an drei Ständen messen ließ, um den besten Wert zu erreichen.

 ?? FOTO: FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Blutdruck- und Blutzucker­messungen standen beim Gesundheit­s- und Seniorenta­g zum Kalten Markt am Dienstag in den Hallen der Technikmes­se hoch im Kurs, wie hier bei der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin.
FOTO: FOTO: JOSEF SCHNEIDER Blutdruck- und Blutzucker­messungen standen beim Gesundheit­s- und Seniorenta­g zum Kalten Markt am Dienstag in den Hallen der Technikmes­se hoch im Kurs, wie hier bei der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany