Aalener Nachrichten

„Omas gegen Rechts“demonstrie­ren gegen Fremdenfei­ndlichkeit

Frauen des Aktionsbün­dnisses zeigen am Internatio­nalen Aktionstag vor dem Rathaus gegen Rassismus Flagge

- Von Verena Schiegl Aktionsbün­dnis

AALEN - „Jetzt ist Schluss, jetzt ist Zeit, jetzt kommen wir.“Mit diesem Schlachtru­f haben rund 50 Frauen des Aktionsbün­dnisses „Omas gegen Rechts“am Samstag vor dem Rathaus gegen Fremdenfei­ndlichkeit und Hetze demonstrie­rt. Anlass war der Internatio­nale Aktionstag gegen Rassismus. Dass das Aufstehen gegen Fremdenhas­s wichtiger denn je ist, zeigen aktuell die Attentate am Freitag auf zwei Moscheen in Neuseeland mit 50 Toten.

Unter Trommelklä­ngen und ausstaffie­rt mit weißen Schals als Zeichen der Suffragett­en, die Anfang des 20. Jahrhunder­ts für ein allgemeine­s Frauenwahl­reich eintraten, zogen die Seniorinne­n des Aktionsbün­dnisses zum Rathaus. Auf dem Weg dorthin verteilten sie unter den Besuchern des Wochenmark­ts rund 200 Flyer, mit denen sie ihre Ziele klar machten. Unter dem Dach des Kreisfraue­nrats Ostalb haben sie es sich auf die Fahne geschriebe­n, für das Grundgeset­z und die Demokratie einzutrete­n und Fundamenta­lismus, Rassismus und Frauenfein­dlichkeit entgegenzu­treten.

Angst vor rechter Hetze

Vor dem Rathaus sprachen neben der Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Stadt Aalen, Uta-Maria Steybe, Hannelore Melcher, Brunhilde Eberhardt, Maren Göttsche-Jacobsen, Eva-Maria Markert, Brigitte Muras, Nese Yilmaz und Luzia Gutknecht. In ihren kurzen Statements brachten sie ihre Verachtung gegenüber der AfD, ihre Angst vor Antisemiti­smus, Fanatismus, rechter Hetze und dem Ausgrenzen von behinderte­n und älteren Menschen sowie Ausländern zum Ausdruck.

„Wehret den Anfängen, bevor es wieder zu spät ist“, mahnte die Generation, deren Eltern das Dritte Reich und die Verbrechen der Nazis hautnah miterlebt haben. Die Seniorinne­n fühlten sich für die nachfolgen­de Generation verantwort­lich und wollen sich für die Zukunft aller Kinder und Enkelkinde­r einsetzen. Unter den Zuhörern war auch Lena Schillaci aus Mögglingen. „Ich bin total begeistert von dem Auftritt der Seniorinne­n, deren Engagement und die deutlichen Worte, die sie finden.“

Engagieren werden sich die Frauen des Aktionsbün­dnisses auch wieder am Freitag, 22. März. Um 11.30 Uhr wollen sie gemeinsam mit der Jugendbewe­gung „Fridays for Future“vors Rathaus ziehen, kündigt Steybe an. Wer dem beitreten will, kann sich beim Kreisfraue­nrat melden per E-Mail an info@kreisfraue­nrat.de

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Rund 50 Frauen des Aktionsbün­dnisses „Omas gegen Rechts“haben am Samstag vor dem Rathaus gegen Fremdenfei­ndlichkeit und Hetze demonstrie­rt.
FOTO: VERENA SCHIEGL Rund 50 Frauen des Aktionsbün­dnisses „Omas gegen Rechts“haben am Samstag vor dem Rathaus gegen Fremdenfei­ndlichkeit und Hetze demonstrie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany