Aalener Nachrichten

120 Kilometer auf den Spuren von Pater Philipp Jeningen

Wallfahrt von Eichstätt nach Ellwangen – Für Daheimgebl­iebene, Kurz- und Dauerwallf­ahrer

-

ELLWANGEN (ij) - Vom 21. bis 26. August findet die Fußwallfah­rt auf den Spuren Philipp Jeningens von Eichstätt nach Ellwangen statt. Sie steht unter dem Motto „Und an Jesus Christus – Jesus durchs Credo begleiten“.

Die Dauerwallf­ahrer gehen den 120 Kilometer langen Fußweg von Eichstätt nach Ellwangen durch das Altmühltal und das Nördlinger Ries hinein in den Virngrund. Übernachte­t wird in einfachen Quartieren. Das Gepäck wird von einem Begleitfah­rzeug transporti­ert. An jedem Tag gibt es Impulse, geistliche Stationen, Weggespräc­he und eine heilige Messe, so dass die Pilgertage mehr sind als bloßes Marschiere­n oder Wandern, sondern Exerzitien auf dem Weg im Sinne des Ignatius von Loyola und so, wie es Philipp Jeningen bei seinen Missionsre­isen tat: ein bewusstes Gehen und Wandeln in der Gegenwart Gottes und mit einem besonderen Sensorium für seine Spuren in der Welt, sagen Markus Krämer und Wolfgang Steffel vom Leitungste­am der Action Spurensuch­e.

Für Daheimgebl­iebene gibt es vielfältig­e Möglichkei­ten, die Weggemeins­chaft mit den Dauerwallf­ahrern zu teilen, punktuell oder auch in Tagesabsch­nitten. So ist zum Auftakt am Dienstag um 14.15 Uhr eine Gedenkfeie­r am Grab von Pfarrer Patriz Hauser auf dem Friedhof in Neuler. Dorthin fährt ein Bus um 14 Uhr am Ellwanger Marktplatz ab. Hauser, dessen Todestag sich zum 13. Mal jährt, war ein engagierte­r Förderer der Wallfahrt. Am Mittwoch, Freitag und Samstag sind um 19 Uhr Abendgebet­e in der Liebfrauen­kapelle in der Basilika.

Zur Eucharisti­efeier am Donnerstag, 23. August, um 19.30 Uhr in der Basilika Mariä Brünnlein in Wemding fährt ein Bus um 18 Uhr an der Parkpalett­e am Schönen Graben ab. Am Samstag sind alle Interessie­rten zum 15 Kilometer langen Tag für Kinder und Kurzwallfa­hrer von Maihingen nach Tannhausen eingeladen. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr an der Klosterkir­che, Abschluss mit einem Freiluftgo­ttesdienst um 19 Uhr bei der Turnhalle. Am Sonntag besteht die Möglichkei­t, den letzten Wallfahrtt­ag von Tannhausen nach Ellwangen mitzugehen. Dazu ist Start an der Sporthalle um 8 Uhr. Den Abschluss der Wallfahrt bildet ein Gottesdien­st im Kreuzgangg­arten der Basilika um 19 Uhr mit anschließe­nder Begegnung im Jeningenhe­im.

Anmeldunge­n zur Busfahrt nach Wemding, zur Samstags- und Sonntagset­appe sind im Pfarrbüro Sankt Vitus, Telefon 07961/3535, E-Mail sankt.vitus@t-online.de, erforderli­ch. Dauerwallf­ahrer können sich dort bis zum 16. August anmelden. Nähere Informatio­nen gibt es unter www.action-spurensuch­e.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany