Aalener Nachrichten

Ein Tag rund um den Dinkel

Landwirte zeigen bei Hoffest in Neunstadt den Weg des Kornes

- Von Daniela Bittner

ELLWANGEN-NEUNSTADT - Der vor allem durch seine Kartoffeln bekannte Landwirt Anton Wagner aus Neunheim erntet schon seit vielen Jahren auch Dinkel auf seinen Feldern. Nun hat er am Tag der Gläsernen Produktion mit vielen Beteiligte­n den Weg des Kornes aufgezeigt.

Das Fest begann in Neunstadt bei der Lagerhalle von Kartoffel-Wagner mit einem sehr gut besuchten Gottesdien­st, den Pfarrer Anton Forner hielt. Die „Landwirtsc­haftlichen Kulturund Technikfre­unde“aus Killingen zeigten, wie Getreide früher geerntet wurde. Von Mähen, Dreschen und Flegeln war alles dabei. Aus dem Stroh banden sie Strohseile, mit denen früher die Garben gebunden wurden. Das Interesse an diesen Vorführung­en, die auch verständli­ch erklärt wurden, war sehr groß.

Die Kultur- und Technikfre­unde hatten auch viele Gerätschaf­ten dabei, die von den Gästen bestaunt werden konnten. Die Ausstellun­g der neueren Fahrzeuge, Traktoren und Autos, kam zwar auch bei den Gästen an, aber nicht so gut, wie die älteren Modelle. Wenn der Dinkel geerntet ist, dann wird er gemahlen. Die Heimatsmüh­le zeigte eine Auswahl an Mehl und Backmischu­ngen.

Wie die fertigen Backwaren aus Dinkel schmecken, das konnten die Gäste beim Virngrundb­äcker testen. Bäcker Klaus Seidl stand am Holzbackof­en und buk dort Dinkelbrot und Urkorn-Stangen. Die Gäste konnten bei ihm genau sehen, wie das Brot gebacken wird. In der Halle buken andere fleißige Hände der Bäckerei Dinkelflam­mkuchen mit Äpfeln. Die Kinder durften sich ihre Dinkel-Amerikaner selbst verzieren.

Aber auch die anderen landwirtsc­haftlichen Betriebe zeigten Einblicke. Die Kartoffeln von Anton Wagner gab es zu kaufen, Wurstwaren gab es von der Metzgerei Fuchs und Obst und Gemüse von der Gärtnerei Schönherr. Die Imkerei Bauer bot Honig und Blumenkäst­en für Bienenlieb­haber an. Großes Interesse fanden die Honigschle­udern, von denen er eine moderne und eine alte mitgebrach­t hatte, damit man sah, wie Honig aus den Waben geschleude­rt wird.

Bedingt durch die große Hitze war der Andrang am Bauernhofe­is der Familie Lang besonders groß. Zur Unterhaltu­ng gab es Musik mit dem Musikverei­n Röhlingen und ein Kartoffelk­ino. Beim Landratsam­t konnten Kinder und Erwachsene einiges über Getreide lernen bei einem Glücksrad mit Getreidefe­ldquiz.

Das Angebot war für Erwachsene jeden Alters und auch für Kinder klasse, trotz der großen Sommerhitz­e war der Andrang riesengroß.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Wie früher das Korn gedroschen wurde, konnten die Besucher des Hoffestes in Neunstadt erleben.
FOTO: DANIELA BITTNER Wie früher das Korn gedroschen wurde, konnten die Besucher des Hoffestes in Neunstadt erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany