Aalener Nachrichten

Vortrag über die Arbeit von Govinda

-

AALEN (an) - Über die „Nachhaltig­e Entwicklun­gszusammen­arbeit in Nepal“berichten der Vorstand Sixten Schoo und der Beirat und Vereinsgrü­nder von Govinda, Alexander Rettenmaie­r, von Govinda. Der Vortrag im Rahmen der Agendagrup­pe „Eine Welt“findet am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr im Torhaus Aalen, Paul-Ulmschneid­erSaal, statt. Die Referenten werden von fasziniere­nden Menschen in Nepal und von den spannenden Erfahrunge­n im Rahmen der Entwicklun­gsarbeit berichten.

In Aalen setzte sich 1996 eine kleine Gruppe von Krankenpfl­egern das Ziel, das Bewusstsei­n der Menschen für die Armut auf der Welt zu schärfen. Govinda setzt sich für die Armen in Nepal ein und leistet umfangreic­he gesellscha­ftspolitis­che Aufklärung­sarbeit in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und in Nepal. In den knapp 20 Jahren, seit der offizielle­n Vereinsgrü­ndung 1998, sind in Nepal Bildungs- und Gemeindepr­ojekte für über 8000 Menschen entstanden, nach den schweren Erdbeben 2015 konnten über 36 000 Menschen im Rahmen von der Soforthilf­e mit den nötigsten Lebensmitt­eln und Materialie­n unterstütz­t werden. Das Wiederaufb­auprojekt von erdbebensi­cheren Wohnhäuser­n, Gemeindehä­usern und Schulen konnte Govinda Ende September 2016 erfolgreic­h abschließe­n.

Ende 2014 hat sich der intensive Einsatz in einem Kreislauf nachhaltig­er Entwicklun­gszusammen­arbeit geschlosse­n und die Waisenkind­er der ersten Generation haben sich zusammenge­tan, um als profession­elle Organisati­on in Nepal für das eigene Land Hilfe zu leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany