Aalener Nachrichten

Zu sich selbst finden in Neuler

Bruder-Klaus-Weg in Ramsenstru­t wird eingeweiht

- Von Annika Grunert

NEULER-RAMSENSTRU­T - In Neuler-Ramsenstru­t ist am Sonntag der Bruder-Klaus-Weg eingeweiht worden. Auf über fünf Kilometer verbindet das Leader-Projekt den Teilort Ramsenstru­t mit Neuler.

Nach einem festlichen Gottesdien­st in der Bruder-Klaus-Kapelle folgte die offizielle Einweihung des Bruder-Klaus-Weges. Bürgermeis­ter Manfred Fischer sagte in seiner Rede, dass der Rundweg anlässlich des 600. Jahrestage­s des Bruder Klaus (Niklaus von Flüe) in diesem Jahr entstanden sei. Der Weg verbinde nicht nur den Teilort Ramsenstru­t mit Neuler, sondern er solle auch zu einem friedliche­n Zusammenle­ben beitragen, so Fischer.

Auf dem Rundweg werden insgesamt sieben Stationen passiert an denen jeweils ein Kunstwerk der Schnitzwer­kstatt Neuler steht. Jedes Einzelne stellt eine Verbindung zu dem Schweizer Nationalhe­iligen her und soll sein Leben und Wirken näher bringen. Die Kunstwerke sollen aber auch die Wanderer und Fahrradfah­rer zu Fragen animieren und dazu, den eigenen Lebensweg in den Blick zu nehmen und zu sich selbst zu finden, wie Pfarrer Jürgen Zorn bei seiner Segensspre­chung sagte.

Zu den Feierlichk­eiten war auch Landrat Klaus Pavel erschienen, der seine Begeisteru­ng für die kleine Kapelle hervorhob. „Sie ist zwar klein und bescheiden, aber sie strahlt dennoch sehr viel aus. Die Kapelle und der Bruder-Klaus-Weg zeigen ein gutes Miteinande­r in der Gemeinde und das macht auch ein Stück Heimat aus“, so Pavel.

Die Idee für den Bruder-KlausWeg ist innerhalb einer Bürgerfrag­estunde entstanden. Die Bürger Neulers zeigen schon seit Jahrhunder­ten eine Verbindung zu Bruder Klaus. Bereits die 1962 erbaute Kapelle wurde Niklaus von Flüe geweiht und viele Bürger haben Pilgerreis­en zu seinen Wirkungsst­ätten unternomme­n.

Der Bruder-Klaus-Weg ist ein Leader-Projekt und wurde von der Europäisch­en Union bezuschuss­t. Als Fördermitt­el erhielt die Gemeinde Neuler insgesamt 150 000 Euro (wir berichtete­n).

Von der Bruder-Klaus-Kapelle in Ramsenstru­t führt der Weg über fünf Kilometer durch das Schlierbac­htal nach Neuler und zurück. Außerdem gibt es Anbindunge­n an den Skulpturen­weg, den Natur-ErlebnisWe­g und den Wald-Wunder-Weg.

 ?? FOTO: GRUNERT ?? Bürgermeis­ter Manfred Fischer (links im Bild) und Pfarrer Jürgen Zorn haben den Bruder-Klaus-Weg in Neuler-Ramsenstru­t eingeweiht.
FOTO: GRUNERT Bürgermeis­ter Manfred Fischer (links im Bild) und Pfarrer Jürgen Zorn haben den Bruder-Klaus-Weg in Neuler-Ramsenstru­t eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany