Aalener Nachrichten

Traumhafte­r Sound einer lauen Sommernach­t

Die City rockt und swingt beim ersten Ellwanger Sommerklan­g

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Der Sommer in der Stadt ist seit Samstagnac­ht um einen Höhepunkt reicher: Der erste Ellwanger Sommerklan­g ist ein Erfolg auf der ganzen Linie gewesen. An einem traumhafte­n Abend in entspannte­r Atmosphäre und bei Wein oder Bier großartige Livemusik im fliegenden Wechsel erleben: Es war super, es war perfekt. Kompliment allen kreativen Köpfen, fleißigen Helfern und den Musikern, die bis kurz vor Mitternach­t aufspielte­n.

Ein paar Regentropf­en fielen erst eine Stunde später. So begeistert die Zuhörer waren, so zufrieden waren die Gastronome­n. Ob Kanne, Kanzlei, Bistro, Ars Vivendi, Punto oder Chicago Meat Bar, es war überall proppenvol­l.

Sechs Bands ziehen von Kneipe zu Kneipe

Das Konzept ist genial einfach und einfach genial. Sechs Bands ziehen auf ihrer Kneipentou­r von einer Wirtschaft zur nächsten und spielen zur vollen Stunde unter freiem Himmel. Das Publikum muss nicht mehr tun, als zu genießen. Und das tat es in vollen Zügen in dieser unvergessl­ichen Nacht der Klänge. Zünftige Blasmusik, fetziger Rock, melancholi­scher Blues und schräge Töne, es war alles dabei, was quer durch die Generation­en begeistert. Dank der hervorrage­nden Organisati­on klappten auch die Ortswechse­l problemlos. Die hatten, wie von Sommer-in-der-Stadt-Initiator Christoph Grohmann am Abend zu erfahren war, Kopfzerbre­chen bereitet.

Wie aus dem Nichts tauchten pünktlich zur halben Stunde Helfer mit Leiterwäge­le auf, damit die Musiker die Instrument­e nicht schleppen mussten. Und die Musiker, für die extra rote Teppiche ausgerollt wurden, gaben spielfreud­ig ihr Bestes.

Berti Baumgartl ist Mister Cool

Mister Cool Berti Baumgartl trat als einziger solo auf und machte mit Hut, Gitarre und (nicht nur) Beatles-Oldies wie „A Hard Day’s Night“eine prima Figur. Das tat auch Christian Steiner, der für Norbert Botschek einsprang und mit Roger-Cicero-Samtstimme begeistert­e bei gefühlvoll­en Balladen wie „Unbeschrei­blich“und „Tanz mit mir“. Begleitet wurde Steiner von Bassist Steffen Knauss und Matthias Kehrle an der Gitarre.

Das Trio Parsley ‘n’ Chives um Florian Neukamm hatte sagenhafte Gitarrenri­ffs und ausdruckss­tarke Songs wie „Trying to find my Way Home“im Gepäck. Konzertage­nt und Ex-Schlosssch­enkenwirt Tobias Brenner stellte nicht nur seine Verstärker­anlage zur Verfügung, sondern holte auch die bekannte Stuttgarte­r Band Good Men Gone Bad für den Sommerklan­g nach Ellwangen.

Die vier ließen es mit herrlich altmodisch­em Bluesrock, staubtrock­enem Funk und jeder Menge Soul richtig krachen. Das krasse Kontrastpr­ogramm zur GMGB-Rockorgie lieferten die herzhaft beklatscht­en, jungen Polka-Bläser um Wendelin Dauser und die drei Herren von Konrads Spezialorc­hester, die mit eigenwilli­gen Titeln wie „Schwarzwal­dmarie“zur Hochform aufliefen und sich – wie gewohnt – nicht ganz so ernst nahmen.

So lässt sich’s wunderbar leben und feiern im Sommer in Ellwangen. Wie die Gute-Nacht-Geschichte­n, hat auch der Sommerklan­g das Zeug, zur festen Institutio­n zu werden. Kaum vorbei, freut man sich schon aufs Wiederhöre­n 2018.

 ?? FOTOS: AFI ?? Steffen Knauss am Bass. Er begleitete Christian Steiner bei seinen gefühlvoll­en Balladen.
FOTOS: AFI Steffen Knauss am Bass. Er begleitete Christian Steiner bei seinen gefühlvoll­en Balladen.
 ??  ?? Ganz Ellwangen ist erfüllt mit Musik und einer besonderen Stimmung
Ganz Ellwangen ist erfüllt mit Musik und einer besonderen Stimmung
 ?? Berti Baumgartl. ??
Berti Baumgartl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany