Aalener Nachrichten

Sicherheit geht vor

- Michael Riedhammer, Albert Gröner, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Bei

Zum Artikel „Terroransc­hlag in Stockholm“(8.4.): Nach Nizza, Berlin, London und Stockholm werden wir sicher noch weitere solcher Anschläge mit Lkw erleben. Zu einfach ist für einen potentiell­en Angreifer ein solches Vorgehen. Hier sind endlich alle Verantwort­lichen in den Ländern und Städten gefordert, den Autoverkeh­r zuverlässi­g von den Fußgängern zu trennen. Dies kann problemlos durch Betonpfeil­er und bewegliche Polder erreicht werden. So sichert zum Beispiel die Stadt Nantes in Frankreich seine Fußgängerz­one. Wer hinein will, hat ein Passwort, das an einer Säule eingegeben wird.

Friedrichs­hafen und Ravensburg haben eine nach mehreren Seiten hin offene Fußgängerz­one, die Attentäter geradezu einlädt. Man soll hier nicht mit Kosten argumentie­ren, denn für andere Dinge ist immer Geld vorhanden. Sicherheit geht nun mal vor.

Bermatinge­n

Sorgen um den Weltfriede­n

Zum Leitartike­l „US-Präsident braucht Erfolge“(4.4.): Trump ist unberechen­bar, ihm ist alles zuzutrauen. Was ist das für eine Verfassung, die es ihm ermöglicht, per Knopfdruck die ganze Menschheit auszulösch­en? Die Zeichen stehen auf Krieg, da und dort. Die Erde – ein Pulverfass. Ich teile Ihre mehr als berechtigt­en Sorgen um den Weltfriede­n. Erfreulich finde ich, dass Sie von dem plakativen Bild „Guter Westen, böser Osten“abzurücken scheinen.

Sigmaringe­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Newspapers in German

Newspapers from Germany