Aalener Nachrichten

Golfern wird zum Ausgleichs­sport geraten

Einseitige­r Belastung entgegenwi­rken – Bei Rücken- und Knieschmer­zen ärztlichen Rat einholen

-

KÖLN (dpa) - Man bewegt sich lange an der frischen Luft - Golf ist im Prinzip also ein sehr wohltuende­r Sport. Je nachdem ob neun oder 18 Löcher gespielt werden, ist der Sportler zwei bis vier Stunden zu Fuß unterwegs, erläutert Michael Preibsch, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Deutschen Verbandes für Physiother­apie (ZVK). Das tut Ausdauer und Seele sicher gut. Allerdings ist Golf auch ein im wahrsten Sinne des Wortes einseitige­r Sport.

Der Abschlag bedeutet für die Wirbelsäul­e eine Rotation immer zur gleichen Seite hin, erklärt Preibsch. Grundsätzl­ich ausgeschlo­ssen sei Golf bei Rückenbesc­hwerden aber nicht. Auch die Knie werden stark belastet, Meniskusve­rletzungen sind laut Preibsch deshalb nicht selten. Hat der Spieler schon Probleme mit den Knien, kann Golf die Beschwerde­n verstärken. Man sollte sowohl bei Rücken- als auch bei Knieproble­men Rücksprach­e mit dem Arzt halten, bevor man loslegt.

Um Fehlbelast­ungen auszuschli­eßen, muss man sich den richtigen Bewegungsa­blauf beim Abschlag genau antrainier­en, sonst drohen Fehlbelast­ungen. „Hat sich erst einmal ein fehlerhaft­er Schwung eingespiel­t, ist es schwer, den wieder loszuwerde­n“, sagt Preibsch.

Ebenso wichtig ist auch ein Training der anderen Körperseit­e. Eine Möglichkei­t wäre, den Abschlag einfach auch andersheru­m zu üben. „Das zu beherrsche­n ist aber schon fast Profisport“, sagt Preibsch. Deshalb empfiehlt es sich für HobbyGolfe­r, auch einer anderen Sportart nachzugehe­n. „Zum Beispiel Tennis. Da hat man die Rotation in beide Richtungen.“

Preibsch rät Golfern außerdem Stabilisat­ionsübunge­n für die sogenannte LBH-Region: Damit meint er die Kräftigung des Lenden-, Beckenund Hüftbereic­hs. Die kann man sich etwa von einem guten Golftraine­r oder einem Physiother­apeuten zeigen lassen.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Die einseitige Bewegung beim Abschlag kann zu schaffen machen.
FOTO: COLOURBOX Die einseitige Bewegung beim Abschlag kann zu schaffen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany