Aalener Nachrichten

Frustessen? War gestern!

-

DORTMUND (SID) - Fußball-Weltmeiste­r Mats Hummels hat im Rückblick auf die vorige Saison ungewohnte Selbstkrit­ik geübt und dabei unter anderem Übergewich­t als Grund für seine Formschwäc­he angeführt. „Die letzte Hinrunde war das wahrschein­lich Schlechtes­te, was ich in meinem Leben bisher gespielt habe“, sagte der Abwehrchef von Borussia Dortmund gegenüber dem „Kicker“. Dies habe auch an seinem körperlich­en Zustand gelegen. „Die Hinrunde 2014/15 hat sich schwerfäll­ig angefühlt und sah sehr schwerfäll­ig aus“, erklärte Hummels: „Das war gewichtsmä­ßig eine Katastroph­e von mir. Ich trage das Laster des Frustessen­s in mir. Und weil mir die Hinrunde eben viel Frust beschert hat, bin ich in einen kleinen Teufelskre­is geraten.“

Jetzt sei er „tatsächlic­h mit einem deutlich niedrigere­n Gewicht in einer ganz anderen Verfassung zurückgeko­mmen als 2014“. Geschafft habe er das durch „gute Ernährung“– und weil er im Urlaub „vermutlich mehr Laufeinhei­ten als in den vergangene­n Jahren zusammen“absolviert habe. Nun sei er „ein bisschen flotter unterwegs. Ein Kilo weniger merke ich in den Laufeinhei­ten nicht, ein paar Kilos aber schon.“

Hummels hatte im Frühjahr öffentlich über einen Vereinswec­hsel nachgedach­t, doch unter anderem der neue Dortmunder Trainer Thomas Tuchel überzeugte ihn zu bleiben. „Wir hatten ein Gespräch in der Phase, als ich noch dabei war, über meine Zukunft nachzudenk­en. Mir hat es sehr gut gefallen, was er damals gesagt hat, auch die Art und Weise, wie er es getan hat“, sagte der Innenverte­idiger. So habe Tuchel „Fehler von mir direkt angesproch­en: Wenn mich ein Trainer zum Bleiben bewegen will, finde ich es sehr gut, dass er mir nicht nur Honig ums Maul schmiert, sondern Klartext redet.“Grundsätzl­ich gab es „Tage, an denen wäre ich gegangen. Und es gab Tage, an denen ich bleiben wollte“, so Hummels: „Wenn ich wechsle, muss ich zu 100 Prozent überzeugt sein. Ich muss wissen: Das passt auf allen Ebenen. Das war in diesem Jahr nicht der Fall.“

 ?? FOTO: DPA ?? Mats Hummels
FOTO: DPA Mats Hummels

Newspapers in German

Newspapers from Germany