NW - Haller Kreisblatt

„Babylon Berlin“mit fünfter Staffel

Im Serienfina­le erstarken die Nazis

- Hannah Scheiwe

„Babylon Berlin“-Fans dürfen sich freuen: Es wird eine fünfte und finale Staffel der ARD-Erfolgsser­ie geben, wie der Sender mitteilte. Demnach erarbeiten die Regisseure und Autoren der bisherigen Staffeln gerade die letzte Fassung der Drehbücher, die auf dem Roman „Märzgefall­ene“von Volker Kutscher basieren. Die Handlung sei nun im Februar 1933 angekommen, in der Zeit der Machtergre­ifung der Nationalso­zialisten.

Acht Episoden soll die neue Staffel laut ARD enthalten. Gedreht wird, wenn alles nach Plan läuft, ab Oktober dieses Jahres. In den Hauptrolle­n sind unter anderem wieder Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen.

„Die Drehbücher verspreche­n große Bilder und extrem spannende Momente der Entscheidu­ng zwischen Widerstand und Anpassung an die neuen Verhältnis­se – ein Finale, das man nicht vergessen kann“, verspricht Thomas Schreiber, Geschäftsf­ührer ARD Degeto Film, laut Pressemitt­eilung.

Sophie Burkhardt, Channelman­agerin der ARD-Mediathek, macht das Ausmaß des Serienerfo­lgs deutlich: „Mit insgesamt 94 Millionen Abrufen in der ARD-Mediathek für die bisherigen vier Staffeln und beeindruck­enden 23 Millionen Abrufen allein für die vierte Staffel hat die Serie eindrucksv­oll bewiesen, dass gute Stoffe ein großes Publikum erreichen und nachhaltig begeistern können“, wird sie zitiert.

Die Serie spielt im Berlin der späten Zwanzigerj­ahre und begleitet den Polizeikom­missar Gereon Rath und seine Assistenti­n Charlotte Ritter.

 ?? Foto: Jens Kalaene/dpa ?? Volker Bruch
Foto: Jens Kalaene/dpa Volker Bruch

Newspapers in German

Newspapers from Germany