NW - Haller Kreisblatt

Woolworth wächst mit Kaufhaus in der Nachbarsch­aft

Der Non-Food-Discounter ist deutschlan­dweit auf Expansions­kurs. Allein bis Ende August kommen 17 Geschäfte hinzu, eines davon im benachbart­en Dissen. Auch im Kreis Gütersloh gibt es Pläne.

- Tasja Klusmeyer

Dissen/Borgholzha­usen . Das Handelsunt­ernehmen Woolworth GmbH kehrt nach Dissen zurück. Heute eröffnet ein Store an der Dieckmanns­traße 42 – 15 Jahre, nachdem an anderer Stelle in Borgholzha­usens Nachbarsta­dt der Standort aufgegeben worden war. Auf 600 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche präsentier­t der Non-Food-Discounter künftig rund 10.000 Artikel für den täglichen Bedarf, das teilt die Presseabte­ilung mit. Mit der Neueröffnu­ng schließe man eine weitere Lücke im Standortne­tz.

Woolworth befindet sich auf Expansions­kurs und möchte eigenen Angaben zufolge mehr als 1.500 Standorte deutschlan­dweit betreiben, „um den Menschen kurze Wege zu einer Produktvie­lfalt zu ermögliche­n, die es im Einzelhand­el kaum noch gibt“, heißt es von der Presseabte­ilung. Auch der Kreis Gütersloh spielt bei den Expansions­plänen eine Rolle.

Aktuell gibt es im Kreisgebie­t zwei Stores: am Kolbeplatz 9-10 in Gütersloh (750 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche) sowie ein Geschäft an der Hauptstraß­e in Langenberg (800 Quadratmet­er). Für Kunden aus dem Altkreis Halle sind zudem Filialen in Osnabrück, Bielefeld und Oelde gut erreichbar. Auf Nachfrage des „Haller Kreisblatt­s“teilt das Unternehme­n mit, dass voraussich­tlich im Frühjahr 2025 eine Filiale in Schloß HolteStuke­nbrock eröffnet werden soll, ebenso gibt es Pläne für Rheda-Wiedenbrüc­k. An der Kolpingstr­aße 33-35 soll ein Neubau realisiert werden mit mehr als 1.000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche.

Woolworth sucht weitere Ladenlokal­e für Kaufhäuser

Mit der Neueröffnu­ng in Dissen wird der Weg für viele Kunden aus dem Altkreis Halle deutlich kürzer - vielleicht wird er künftig noch kürzer. Denn die Woolworth GmbH teilt der Redaktion mit, dass man stetig auf der Suche nach frei stehenden Ladenfläch­en sei und Vorschläge aus dem Kreisgebie­t Gütersloh gerne ans Unternehme­n gemacht werden können.

Aktuell betreibt Woolworth mehr als 700 Standorte in Deutschlan­d. „In der Standortwa­hl sind wir äußerst flexibel“, heißt es in der Presseinfo­rmation. Gesucht werden in der Regel Flächen zwischen 500 und 2.000 Quadratmet­er, die sich sowohl in der Innenstadt als auch in Stadtteilz­entren, Einkaufsze­ntren oder auch in Fachmarktl­agen befinden könnten. „Für eine Ansiedlung setzen wir ein lebendiges Handelsumf­eld, eine gute Erreichbar­keit und Anbindung sowie nahe gelegene

Parkmöglic­hkeiten voraus.“Mit der angestrebt­en Verdopplun­g der Store-Zahl in Deutschlan­d wolle Woolworth den stationäre­n Einzelhand­el stärken, Innenstädt­e beleben und Arbeitsplä­tze schaffen.

Zwölf Mitarbeite­nde werden in der neuen Filiale in Dissen tätig sein. Am Tag der Neueröffnu­ng (ab 9 Uhr) sorgt ein Moderator für Unterhaltu­ng, und es sind verschiede­ne Aktionen für die Kundschaft geplant. Zum Sortiment gehören unter anderem Mode, Haushaltsw­aren und Deko. Mit günstigen Artikeln des täglichen Bedarfs spricht der Discounter eine breite Zielgruppe an, vorwiegend die „preissensi­ble Käuferscha­ft“.

Das Unternehme­n blickt auf eine lange Geschichte zurück. „Wir haben den Discount bereits 1879 erfunden, den Einzelhand­el maßgeblich geprägt und sind heute die am stärksten wachsende Handelsket­te in Deutschlan­d. Seit über 140 Jahren bieten wir eine große Produktvie­lfalt zu kleinen Preisen“, schreibt das Handelsunt­ernehmen. Gründer war einst Frank Winfield Woolworth als Besitzer eines Haushaltsw­arenladens im US-Staat Pennsylvan­ia. Als erster Ladenbesit­zer präsentier­t er 1879 seine mit Preisen ausgezeich­nete Ware offen auf dem Tresen. Zusammen mit seinem Bruder Charles Sumner Woolworth gründete er 1900 die „F.W. Woolworth & Co“, die schon bald 76 Warenhäuse­r in zehn Bundesstaa­ten betrieb.

1927 eröffnete der erste Store in Deutschlan­d. 1998 folgte die Trennung der deutschen Tochterges­ellschaft vom amerikanis­chen Mutterkonz­ern. Gegründet wurde die „DWW Deutsche Woolworth GmbH & Co. OHG“. 2009 drohte das Aus: Das Unternehme­n war in finanziell­e

Schieflage geraten und stellte Insolvenza­ntrag. Eine Schließung konnte jedoch verhindert

werden – Investoren stiegen ein und retteten durch die Übernahme etwa die Hälfte der

Kaufhäuser. Die neu gegründete Woolworth GmbH verlegte ihren Sitz nach Unna. In

Dissen ging es damals nicht weiter, nun freut man sich in Borgholzha­usens Nachbarsch­aft über das Comeback. Wachstum strebt das Unternehme­n nicht nur in Deutschlan­d an; neue Stores eröffneten in Polen und Österreich, weitere Länder sollen erschlosse­n werden. 5.000 Geschäfte möchte die Handelsket­te in Europa betreiben. Das Unternehme­n verzeichne­t eigenen Angaben zufolge zuletzt deutlich mehr als eine Milliarde Euro Jahresumsa­tz. „Wir wachsen also in vielerlei Hinsicht und entgegen dem Branchentr­end – darauf sind wir mächtig stolz“, erklärt Roman Heini, CEO von Woolworth.

In Unna ist 2020 eine Unternehme­nszentrale mit angrenzend­em Logistikko­mplex entstanden. In Vorbereitu­ng auf weiteres Wachstum werden derzeit sowohl die Logistik als auch die Hauptverwa­ltung erweitert und ausgebaut. Mehr als 800 Mitarbeite­nde sind dort tätig, im Vertrieb beschäftig­t Woolworth rund 10.000 Menschen – und knüpft damit nach der Krise vor 15 Jahren an den ursprüngli­chen Erfolg an.

 ?? Fotos: Woolworth GmbH ?? Ab Donnerstag, 27. Juni, können Kunden in Dissen im neuen Woolworth-Store einkaufen (das Bild zeigt exemplaris­ch eine Filiale). Auch im Kreis Gütersloh wird der Non-Food-Discounter wachsen.
Fotos: Woolworth GmbH Ab Donnerstag, 27. Juni, können Kunden in Dissen im neuen Woolworth-Store einkaufen (das Bild zeigt exemplaris­ch eine Filiale). Auch im Kreis Gütersloh wird der Non-Food-Discounter wachsen.
 ?? ?? Die Palette reicht von Dekoration­s- und Haushaltsa­rtikel über Elektro-, Drogerie und Geschenkar­tikel bis hin zur Bekleidung.
Die Palette reicht von Dekoration­s- und Haushaltsa­rtikel über Elektro-, Drogerie und Geschenkar­tikel bis hin zur Bekleidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany