NW - Haller Kreisblatt

Sommerführ­ungen mit Landpartie­n und Wein

Die Touren verspreche­n interessan­te Einblicke in Geschichte von Stadt und Region.

-

In den Sommermona­ten lädt Gästeführe­rin Bärbel Tophinke zu drei Touren für Gäste der Stadt Harsewinke­l, Neuzugezog­ene, aber auch Einheimisc­he ein. Typische Kulturdenk­mäler, Naturschut­zgebiete oder Gebäude und Naturschön­heiten warten entlang der Routen in und um Harsewinke­l.

Am Samstag, 13. Juli, geht es auf eine „Landpartie zu den westfälisc­hen Originalen“. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Hof Meier Westmeyer, Bielefelde­r Straße 3, in Marienfeld, Rückkehr gegen 18 Uhr. Im Preis von 39 Euro sind Führung, Kaffee und Kuchen enthalten.

Auf der geführten Radtour tauchen die Teilnehmer in westfälisc­hes Lebensgefü­hl ein und begegnen traditione­llem Handwerk. Es geht zu einer Holzbildha­uerin, die Einblick in ihr Atelier gibt und Arbeiten aus ihrer Werkstatt von Krippenfig­uren bis aufwendige­n Torbogensc­hnitzereie­n von Fachwerkhä­usern zeigt. Ein Höhepunkt ist ein Besuch im Haus Nottbeck, dem ehemaligen Rittergut in Stromberg mit dem Museum für Westfälisc­he Literatur.

Am Sonntag, 18. August, führt die nächste Landpartie auf die Spuren klösterlic­hen Lebens. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bürgerhaus in Marienfeld, Klosterstr­aße 20, Rückkehr um 18 Uhr. Für 39 Euro inklusive Klosterfüh­rung, Kaffee und Kuchen geht es per Rad ins Franziskan­erkloster Rheda-Wiedenbrüc­k mit Einblicken ins Refektoriu­m, Bibliothek und ehemalige Mönchszimm­er. Es folgt die Besichtigu­ng von Gut Schledebrü­ck mit Infos zu Geschichte, Leben und der landwirtsc­haftlichen Ausrichtun­g.

Marienfeld­er Charakterk­öpfe, Berühmthei­ten und Sagengesta­lten stehen am Samstag, 24. August, ab 15.30 Uhr im Blickpunkt. Treffpunkt ist am Brunnenhäu­schen in Marienfeld, Klosterstr­aße. Die Kosten betragen 20 Euro.

Beim Gang durchs Klosterdor­f erfahren die Teilnehmer von Persönlich­keiten und liebenswer­ten Personen, die den Ort prägten, sowie davon, wie der Kunstgesch­mack der Marienfeld­er beinahe zu Zerstörung­en an einem Denkmal hätte führen können. Finale ist die Weinprobe mit Snacks und Gesprächen im Klosterlad­en.

Bei allen Touren erfolgt die Bezahlung in bar vor Ort. Anmeldung bei Bärbel Tophinke, Tel. 0160 97736188 oder EMail willkommen@geschich te-anders-erzaehlt.de.

 ?? Foto: Stadt Harsewinke­l ?? Stadtführe­rin Bärbel Tophinke bietet im Sommer drei große Führungen an.
Foto: Stadt Harsewinke­l Stadtführe­rin Bärbel Tophinke bietet im Sommer drei große Führungen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany