NW - Haller Kreisblatt

Klopp-Abschied wohl ohne großen Pokal

Dem deutschen Trainer des FC Liverpool droht auch der Titel in der Premier League zu entgleiten.

- Liverpool

(sid). Jürgen Klopp sah die Frage kommen, aber sie gefiel ihm nicht. Natürlich nicht. Wie er denn nach der bitteren Derbypleit­e das Rennen um den Titel einschätze­n würde? „Ich weiß nicht, warum ich diese Frage beantworte­n muss“, rief Klopp den Reportern zu: „Natürlich können Sie die Tabelle lesen.“

Und da sieht es nicht gut aus für Klopp und den FC Liverpool. Nach dem 0:2 beim FC Everton beträgt der Rückstand vier Spieltage vor Saisonende auf Spitzenrei­ter FC Arsenal nun drei Punkte, auch Titelverte­idiger Manchester City hat die bessere Ausgangspo­sition. „Wir haben es definitiv nicht mehr in der eigenen Hand. Jetzt brauchen Arsenal

und City schon eine Krise“, sagte Klopp. Doch dass beide Rivalen in der Crunchtime noch patzen werden, daran glaubt auf der Insel kaum noch jemand. Und so dürfte der Traum der Reds, Klopp als Premier-League-Sieger zu verabschie­den, platzen. Er sei „sehr enttäuscht, offensicht­lich frustriert“, sagte der Deutsche nach seiner ersten Niederlage im Goodison Park als LiverpoolB­oss: „Es war nicht gut genug.“

Noch vor wenigen Wochen hatte Liverpool Chancen auf vier Titel, am Ende seiner fast neun Jahre in Liverpool wird die Ära Klopp nun aber wohl ohne einen großen Pokal zu Ende gehen. Zwar gewannen die Reds das League-Cup-Finale

im Februar, doch nach nur vier Siegen in neun Spielen ist Klopps Mannschaft aus der Europa League und dem FACup ausgeschie­den und hat auch in der Liga den Anschluss an die Spitze verloren. „Wir müssen in den Spiegel schauen und sehr kritisch mit uns sein“, sagte Klopp, der nun eher nach hinten schaut: „Wir brauchen noch Punkte, um in der Champions League definitiv dabei zu sein. Darum sollten wir uns auch noch kümmern.“Auch Kapitän Virgil van Dijk war restlos bedient. „Jeder muss in den Spiegel schauen und sich fragen, ob er wirklich alles gegeben hat und wirklich die Liga gewinnen will“, sagte der Niederländ­er bei „Sky Sports“.

 ?? Foto: Witters ?? Trainer Jürgen Klopp ist ob der Leistung seines Teams der Verzweiflu­ng nah.
Foto: Witters Trainer Jürgen Klopp ist ob der Leistung seines Teams der Verzweiflu­ng nah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany