ColorFoto/fotocommunity

Liebe Leserinnen und Leser,

- Werner Lüttgens

letzte Ausgabe – ja, wir haben zum letzten Mal Papier bedruckt, und nein: Denn digital machen wir weiter. Unser ePaper erscheint in Zukunft wieder monatlich. Doch für das gedruckte Heft ist die aktuelle Ausgabe das Ende einer langen Reise. 1970 ging es los. Das Magazin hieß zunächst Color und widmete sich einem breiten Spektrum moderner Technik – von der Fotografie über das Filmen bis zur HiFi-Anlage. Mit Color war auch nicht die Farbfotogr­afie gemeint, sondern der Magazindru­ck mit besonders vielen farbigen Seiten. Recht schnell fokussiert­e sich das neue Magazin auf die Fotografie, und so wurde aus Color dann ColorFoto. Nun gelangt diese Reise an einen weiteren Wendepunkt, da im Zeitalter der Digitalisi­erung und der Nachhaltig­keit das Thema Print immer schwierige­r wird. Mit Blick auf die Zukunft verstärkt WEKA Media Publishing, der Herausgebe­r von ColorFoto, stattdesse­n seinen Fokus auf digitale Kanäle.

Für uns bedeutet dies, dass wir uns von Print in der gewohnten Form verabschie­den müssen. Heft 08 ist die letzte Printausga­be. Dennoch wird es weiterhin Tests und News von uns geben:

• Unser ePaper erscheint in Zukunft wieder jeden Monat, jedoch fokussiert auf Tests und News, beides in der gewohnten inhaltlich­en Tiefe mit mehr Platz für Testbilder, aber ohne Fotopraxis. Wir freuen uns über jeden Printabonn­enten, der zum ePaper wechselt. Details erläutert unser Abo-Team auf der letzten Seite. Auch alle Abonnenten der fotocommun­ity erhalten weiterhin unser ePaper. Wer möchte, kann zukünftig auch ein PDF erhalten.

• connect-living.de bauen wir seit einigen Monaten zu einem breit aufgestell­ten Technikpor­tal aus. Dort und nicht mehr auf fotocommun­ity.de erscheinen seit Juni unsere News und Tests.

Das ist für die Zukunft der richtige Weg, doch nach über 50 Jahren ist es auch ein verdammt wehmütiger Blick zurück. 31 Jahre durfte ich für Sie in ColorFoto schreiben. Bei meinem Start 1992 lugte die digitale Fotografie so gerade über den Horizont, das Internet war noch kein Thema, dafür aber E6- und C41-Prozesse. Doch nur was sich änderte, ist geblieben. Auch das Bedrucken von Papier hatte seine Zeit.

Ich möchte mich bei Ihnen allen, und ich weiß, dass viele schon sehr lange dabei sind, für diese großartige Zeit bedanken. Für mich waren es 31 sehr gute Jahre, und es war mir eine Ehre, für Sie dieses Magazin über Jahrzehnte in unterschie­dlichsten Funktionen mit zu gestalten. Mein Dank gilt genauso allen festen und freien Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, die dieses Heft mit ihrer Arbeit im Laufe der Jahrzehnte geprägt haben. Ohne euer Engagement wäre es nicht möglich gewesen.

Für uns bedeutet es nun, neue Wege zu gehen – und es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie weiterhin dabei sind. Denn bei allen Blicken zurück, es ist nicht vorbei, wir machen weiter, nur anders, aber weiter.

Mit einem großen Dankeschön und herzlichen Grüßen

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany