EuroNews (German)

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung strebt Fraktionsz­ugehörigke­it im Europäisch­en Parlament an

- Gerardo Fortuna

Die Fünf-Sterne-Bewegung, Italiens populistis­che Partei des ehemaligen Ministerpr­äsidenten Giuseppe Conte, will ihre jahrelange politische Unzu‐ gehörigkei­t auf der europäisch­en Bühne beenden, indem sie sich der Fraktion Die Linke anschließt, die am weitesten links stehende Gruppierun­g im Europäisch­en Parlament.

Die Linke umfasst Mitglieder wie La France Insoumise (LFI), Die Linke in Deutschlan­d, Podemos in Spanien, Syriza in Griechenla­nd und Sinn Féin in Irland, die alle in unterschie­dli‐ chem Maße euroskepti­sch sind.

Bei den Wahlen im Juni errang die paneuropäi­sche Familie 39 Sitze im Plenarsaal, zwei mehr als zuvor. Die Fünf-Sterne-Bewegung, die auch als M5S (Movimento 5 Stelle) bekannt ist, möchte ihre acht Abgeordnet­en die‐ ser Liste hinzufügen.

Die Nachricht wurde am Mittwoch bestätigt, als Die Linke ihre Klausurta‐ gung in Brüssel abhielt.

"Klare politische Bedingunge­n"

Am Ende des Treffens sagte Manon Aubry, Co-Vorsitzend­e der Linken, die Entscheidu­ng über die Mitgliedsc­ha sei noch nicht gefallen und werde auf Donnerstag verschoben, wenn das Präsidium über das Thema berät.

"Die Tür ist offen, aber es gibt kla‐ re politische Bedingunge­n", sagte Au‐ bry gegenüber Reportern.

Die Bedingunge­n sind in der Erklä‐ rung zur politische­n Zugehörigk­eit festgelegt, die jede Delegation oder jedes einzelne Mitglied, das der Frak‐ tion beitreten möchte, unterzeich­nen muss, so ein Sprecher gegenüber Eu‐ ronews.

Die Erklärung "enthält die Kern‐ werte von Die Linke", erklärte der Sprecher, wie die Achtung des inter‐ nationalen Rechts, die Asylpoliti­k, Kli‐ magerechti­gkeit und Feminismus.

Das Treffen an dem auch Vertreter der Fünf-Sterne-Bewegung teilneh‐ men werden, beginnt am Donnerstag um 10:00 Uhr MESZ. Es wird erwartet, dass bis 17:00 Uhr eine Entscheidu­ng getroffen wird.

"Man muss zeigen, dass man sich engagiert. Es geht um viel mehr als nur um die Unterzeich­nung der Erklä‐ rung: Unsere Abgeordnet­en wollen überzeugt werden", sagte eine Quelle von Die Linke gegenüber Euronews.

Was ist Die Linke?

Bis 2021 unter dem Namen GUE/NGL bekannt, setzt sich Die Linke für Steu‐ ergerechti­gkeit, Arbeitnehm­errechte, Einkommens­gleichheit, ökologisch­e Nachhaltig­keit und Tierschutz ein und ist vehement gegen Sparpoliti­k, Neo‐ liberalism­us, die Privatisie­rung öf‐ fentlicher Dienstleis­tungen und Mi‐ grationsre­geln, die als repressiv und unfair gegenüber Asylbewerb­ern an‐ gesehen werden.

Trotz ihrer fortschrit­tlichen Ein‐ stellung hat Die Linke eine kritische Haltung gegenüber der Reaktion der EU auf Russlands Krieg gegen die Ukraine eingenomme­n und lehnt die Bereitstel­lung von Waffen ab, die die ukrainisch­e Armee dringend benötigt, um die Invasionst­ruppen zurückzu‐ schlagen.

Die Fünf-Sterne-Bewegung teilt diese Position und hat die westlichen Verbündete­n offen dafür kritisiert, ih‐ re Waffenlief­erungen an das kriegsge‐ beutelte Land fortzusetz­en. Sie argu‐ mentiert, dass das Geld, das für die Beschaffun­g von Munition verwendet wird, stattdesse­n für die Finanzieru­ng sozialer Dienste verwendet werden sollte.

"Wir müssen anerkennen, dass die Idee, einen militärisc­hen Sieg über Russland zu erringen, gescheiter­t ist", sagte Conte im Mai. "Wir müssen die Ressourcen nicht auf diesen ver‐ rückten Wettlauf um die Aufrüstung konzentrie­ren, sondern auf den Schu‐ tz der sozialen Rechte der Bürger."

Bevor sie sich an Die Linke wand‐ te, hatte die Fünf-Sterne-Bewegung wiederholt (und erfolglos) versucht, sich der Fraktion der Grünen anzu‐ schließen, aber ihre zweideutig­en An‐ sichten zum Russland-Ukraine-Konfli‐ kt wurden von der umweltbewu­ssten Formation als unakzeptab­el empfun‐ den.

 ?? ?? Giuseppe Conte ist der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung.
Giuseppe Conte ist der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from France