EuroNews (German)

Putin-Freund Orban fordert von Ukraine Gespräche mit Russland

-

Nähern sich die Ukraine und Ungarn nach dem Besuch von Viktor Orban in Kiew aneinander an?

Nach der ersten Reise des ungari‐ schen Ministerpr­äsidenten in die Ukraine seit dem Beginn von Russ‐ lands Angriffskr­ieg vor mehr als zwei Jahren äußerte sich Präsident Wolo‐ dymyr Selenskyj zuversicht­lich.

Er sagte: "Generell sehen wir, dass die Beziehunge­n zwischen der Ukrai‐ ne und Ungarn ganz anders sind: kon‐ kret, und wir berücksich­tigen die ge‐ genseitige­n Interessen."

Orban fordert von Selenskyj "Friedensge­spräche" mit Moskau

Dabei gilt sein Gast als der Putinfreun­dlichste EU-Regierungs­chef und Orban forderte den ukrainisch­en Präsidente­n dazu auf, sofort Friedens‐ verhandlun­gen mit Moskau aufzuneh‐ men. Im Europäisch­en Rat und bei der NATO hat der ungarische Minister‐ präsidente­n Finanz- und Militärhil­fen für die Ukraine immer wieder blo‐ ckiert oder zumindest damit gedroht.

Ukraine hofft vor allem auf weite‐ re Hilfen der USA

Weiterhin setzt der ukrainisch­e Präsi‐ dent vor allem auf Washington. Der US-Botscha er in Ungarn, David Pressmann, sieht eine positive Ent‐ wicklung. Gegenüber Euronews sagte er: "Die USA erkennen an, dass Minis‐ terpräside­nt Orban nach Kiew gereist ist, wir denken, dass dies ein positives Zeichen des Fortschrit­ts ist und wir freuen uns darauf, mehr über die Dis‐ kussionen zu erfahren und wie es wei‐ tergeht."

Die EU-Ratspräsid­entscha Un‐ garns hat gerade erst begonnen. Und Orban hat zumindest erklärt, dass der Krieg in der Ukraine ganz oben auf der Agenda steht.

 ?? ?? Ungarns Viktor Orban trifft in Kiew in der Ukraine Wolodymyr Selenskyj
Ungarns Viktor Orban trifft in Kiew in der Ukraine Wolodymyr Selenskyj

Newspapers in German

Newspapers from France