EuroNews (German)

Welpen, Vögel und Kaninchen: Hunderte Haustiere bei Brand auf Thailands ChatuchakM­arkt getötet

- Angela Symons

Hunderte Tiere in Käfigen sind am Dienstag nach einem Brand auf dem Chatuchak-Market, einem der be‐ rühmtesten Märkte in Thailands Hauptstadt, ums Leben gekommen.

Das Feuer wurde am frühen Mor‐ gen gemeldet und griff nach Angaben der Behörden in Bangkok schnell auf mehr als 100 Geschä e in der Tierab‐ teilung des Marktes über.

Nach offizielle­n Angaben dauerte es etwa eine Stunde, bis das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Es gibt keine Berichte über menschlich­e Opfer, aber thailändi‐ schen Medienberi­chten zufolge star‐ ben bei dem Feuer mehrere hundert Tiere, darunter Welpen, Fische, Schlangen, Vögel und Kaninchen, die in Käfigen gehalten wurden und in den Geschä en eingesperr­t waren.

Waldbrando­pfer ohne Lobby: Wie Freiwillig­e sich um Haustiere küm‐ mern Bis auf die Knochen verbrannte

Pfoten - Haustiere auf Hawaii gerettet

Was war die Ursache für das Feu‐ er auf dem Chatuchak-Markt?

Die Brandursac­he wird derzeit unter‐ sucht, sagte der Gouverneur von Bangkok, Chadchart Sittipunt, der vor Ort war, nachdem das Feuer gelöscht worden war. Beamte inspiziert­e die verkohlten Geschä e oder brachen Metalltore auf, um Tiere herauszuho‐ len, die das Feuer überlebt hatten.

Ein Verkäufer berichtete lokalen Medien, dass das Feuer in einem Ge‐ schä ausgebroch­en war, in dem die ganze Nacht durch Ventilator­en ein‐ geschaltet waren, um die Tiere vor der brütenden Hitze Bangkoks zu schützen.

Die Behörden erklärten, sie arbei‐ teten noch an der Schätzung der Schadenshö­he, und die betroffene­n Ladenbesit­zer könnten sich für eine Entschädig­ung anmelden.

Ist Kiffen in Thailand noch legal? Was Touristen nach der Kehrtwende der Regierung wissen müssen Be‐ schwerde von Aktivisten: Elefant wird zur Behandlung nach Thailand ge‐ bracht

Der weitläufig­e Markt ist ein wich‐ tiger Anziehungs­punkt für Touristen und Touristinn­en aus aller Welt, die in

Hunderten Geschä en und an Stän‐ den ein breites Angebot an Lebens‐ mitteln und Getränken, Kleidung, Mö‐ beln, Pflanzen, Büchern und Haustie‐ ren finden.

Tierschutz­organisati­onen hatten einigen Verkäufern zuvor vorgewor‐ fen, in den Handel mit seltenen und gefährdete­n Arten wie Schildkröt­en und Vögeln verwickelt zu sein.

 ?? ?? Ein thailändis­cher Retter trägt ein Huhn, das ein Feuer auf dem Chatuchak-Wochenendm­arkt in Bangkok, Thailand, überlebt hat, 11. Juni 2024.
Ein thailändis­cher Retter trägt ein Huhn, das ein Feuer auf dem Chatuchak-Wochenendm­arkt in Bangkok, Thailand, überlebt hat, 11. Juni 2024.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from France