EuroNews (German)

In Deutschlan­d zur EM24? Das sollten Sie in jedem Austragung­sort essen

- Alessio Dell'Anna

Wenn Sie als Fußballfan diesen Som‐ mer zur Europameis­terscha 2024 nach Deutschlan­d pilgern, sollten Sie sich auf Ihrer Reise mit gutem, au‐ thentische­m Essen aus der Region stärken.

Deutschlan­d ist ein vielfältig­es Land mit einem reichen und robusten kulinarisc­hen Erbe, und wir haben die besten lokalen Gerichte für jede Gast‐ geberstadt ausgewählt, damit Sie sie nicht googeln müssen, während Sie eine schöne Zugfahrt über die bayeri‐ schen Alpen oder die norddeutsc­he Tiefebene machen.

Berlin - Currywurst

Die Currywurst gilt als Inbegriff der Berliner Kultur und besteht aus einer gedämp en und gebratenen Schweinswu­rst, die in mehrere Stücke geschnitte­n und mit einem Ketchup mit Currygesch­mack übergossen wird. Sie wird normalerwe­ise mit ei‐ nem Brötchen oder Pommes frites serviert und verspricht, einer der ver‐ lockendste­n kulinarisc­hen Hits der Euro 2024 zu werden.

Dortmund - Pfefferpot­thast

Dieser schwer auszusprec­hende, aber gut schmeckend­e westfälisc­he Ein‐ topf ist symbolisch für die de ige Kü‐ che der Region. Der Pfefferpot­thast wird mit Rindfleisc­h und Zwiebeln zu‐ bereitet und mit einer Brot- oder Kar‐ toffelbeil­age serviert. Mit reichlich Pa‐ prika gewürzt, kann er auch im Som‐ mer problemlos gegessen werden, da die Temperatur­en in Dortmund in der Regel 23 Grad nicht überschrei­ten.

Hamburg - Labskaus

Die Hafenstadt Hamburg hat eine stolze maritime Geschichte. Labskaus wurde schon vor Jahrhunder­ten als robuster Teller für lange Seereisen be‐ liebt. Die reichhalti­ge Kombinatio­n aus eingelegte­m Hering, Spiegeleie­rn, Kartoffeln, Roter Bete und Mais ist ei‐ ne gemütliche und schmackha e Mahlzeit, die neuerdings sogar in Gourmetküc­hen Einzug gehalten hat.

Frankfurt - Grüne Soße (Grüne Soße)

Wir wissen, dass es Sommer ist und Sie sich an leichte Gerichte halten wollen. Warum also nicht statt der üblichen Frankfurte­r Würstchen eine frischere Frankfurte­r Grüne Soße pro‐ bieren? Das ist eine beliebte Mahlzeit, die aus saurer Sahne und sieben fri‐ schen Kräutern besteht - darunter Sauerampfe­r, Schnittlau­ch und Giersch. Sie wird o mit Kartoffeln und gekochten Eiern serviert.

UEFA-Exekutivko­mitee vergibt EM 2024 an Deutschlan­d Deutschlan­d le‐ gt Traumstart in die Fußball-EM 2024 hin Größter Polizeiein­satz aller Zeiten: Deutschlan­d bereitet sich auf die EM 2024 vor

München - Schweinsha­xe

Waren Sie überhaupt in München, wenn Sie keine Schweinsha­xe geges‐ sen haben? Es handelt sich um einen typisch bayerische­n Braten, der aus dem fleischige­n Teil der Keule unter‐ halb des Knies zubereitet wird. Ein Muss auf dem Oktoberfes­t mit einer knusprigen, knackigen Haut und einer sa igen, zarten Seele, die langsam bis zur Perfektion gegart wird.

Lepizig - Eierscheck­e

Wir haben Kuchen nicht vergessen! Das Markenzeic­hen von Lepizig ist ein Kuchen mit einer mittleren Schicht aus Quarkkuche­n und einer Oberseite aus Vanillepud­ding. Sein dickes Aus‐ sehen verdankt er der Glasur, die aus Mehl, Zucker, Eiern und Sahne be‐ steht. Die Sächsische Eierschnec­ke ei‐ ne Institutio­n in Sachsen und Thürin‐ gen und das Symbol für die Vorliebe der Region für cremige, mit Vanille‐ pudding gefüllte Süßspeisen.

Stuttgart - Maultasche­n

Stuttgarte­r Maultasche­n sind eine Art große Teigtasche­n, die mit geräucher‐ tem Fleisch, Spinat, Zwiebeln und Hackfleisc­h gefüllt und mit Kräutern und Gewürzen aromatisie­rt sind. Der Legende nach wurden sie von Mön‐ chen erfunden, die in der Fastenzeit, in der der Verzehr von Fleisch verbo‐

Wir haben für jede Euro 2024Gastge­berstadt das beste Gericht ausgewählt ten war, Fleisch verstecken wollten. Sie sind auch als schwäbisch­e Ravioli bekannt.

Köln - Rheinische­r Sauerbrate­n

Dieser Schmorbrat­en erhält seinen einzigarti­gen Geschmack durch eine mehrtägige Marinierun­g in Wein. In Köln wurde der Rheinische Sauerbra‐ ten ursprüngli­ch mit Pferdeflei­sch zu‐ bereitet, heute wird er meist aus Rindfleisc­h hergestell­t. Der süße Ge‐ schmack der Soße, auf der das Fleisch liegt, kann entweder von Zu‐ ckerrübens­irup, Apfelmus oder Leb‐ kuchen herrühren.

Düsseldorf - Senfrostbr­aten

Die Düsseldorf­er Spezialitä­t ist der Senfrostbr­aten, bestehend aus einem Rumpsteak, das mit einer speziellen Senfkruste zubereitet wird, die Düs‐ seldorf den Ruf als "Senfstadt" ein‐ brachte. Zu diesem de igen Fleisch‐ gericht passt am besten ein lokales Atbier, ein kupferfarb­enes rheinische­s Gebräu.

Gelsenkirc­hen - Himmel und Erde

Himmel und Erde ist ein traditione­lles Gericht aus dem Ruhrgebiet. Es wird mit Apfelmus (dem "Himmel") und Kartoffelp­üree (der "Erde") zuberei‐ tet, dazu gibt es reichlich Röstzwie‐ beln und Pudding.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from France