EuroNews (German)

NATO wappnet sich gegen Russland: Mit dieser Verteidigu­ngsstrateg­ie

- Diana Resnik

Russland hat nach Angaben von Ge‐ neralsekre­tär Jens Stoltenber­g erneut ein hohes Maß an Feindselig­keit ge‐ genüber den NATO-Verbündete­n ge‐ zeigt.

Infolgedes­sen hat das Bündnis nach eigenen Angaben seine Verteidi‐ gung durch einen verstärkte­n Aus‐ tausch nachrichte­ndienstlic­her Infor‐ mationen, einen verbessert­en Schutz kritischer Infrastruk­turen und des Cy‐ berspace verstärkt.

"Wir haben einen Anstieg von Sa‐ botage, Cyberangri­ffen, instrument­a‐ lisierter Migration und anderen feind‐ seligen Handlungen Russlands erlebt. Wir werden ruhig und besonnen auf die russischen Provokatio­nen reagie‐ ren. Gleichzeit­ig werden wir Russ‐ lands Handlungen anprangern und Kosten auferlegen", kommentier­te Stoltenber­g die Situation.

Eine Verteidigu­ngsstrateg­ie, die es seit dem Kalten Krieg nicht mehr gab

Auf einem Treffen der NATO-Verteidi‐ gungsminis­ter, an dem auch der ukrainisch­e Minister Rustem Umerow teilnahm, wurde eine Verteidigu­ngs‐ strategie vorgestell­t, die es seit dem Kalten Krieg nicht mehr gegeben hat. Darin wird detaillier­t dargelegt, wie das Bündnis globale Bedrohunge­n, darunter auch Russland, abwehren will, und es werden 500.000 Soldaten in allen Bereichen in hoher Bereit‐ scha gehalten.

Im Vorfeld des 75. Jahrestage­s der NATO in Washington, DC. vereinbar‐ ten die Verbündete­n außerdem, sich auf eine stabile militärisc­he Unter‐ stützung der Ukraine zu konzentrie‐ ren.

G7-Gipfel in Italien: 46,5 Milliarden Euro Darlehen für die Ukraine Russ‐ land soll 30 Milliarden Euro für die Umweltstör­ung in der Ukraine zahlen

"Dies wird den Ukrainern eine bes‐ sere Planungsgr­undlage bieten. Es wird für mehr Vorhersehb­arkeit und Transparen­z sorgen und eine minima‐ le bzw. faire Lastenteil­ung innerhalb des Bündnisses gewährleis­ten, und vor allem wird es eine Botscha an Moskau senden, dass sie uns nicht ab‐ warten können", Stoltenber­g.

Die NATO-Verteidigu­ngsministe­r erklären, dass es an der Zeit ist, die Ukraine langfristi­g zu unterstütz­en, und haben sich auf umfangreic­he Ausbildung­shilfe für ukrainisch­e Sol‐ daten geeinigt. Sie sagen auch, dass sie sich einer langfristi­gen Mitglied‐ scha in der Allianz annähern müss‐ ten.

 ?? ?? Russland hat nach Angaben von Generalsek­retär Jens Stoltenber­g erneut ein hohes Maß an Feindselig­keit gegenüber den NATO-Verbündete­n gezeigt.
Russland hat nach Angaben von Generalsek­retär Jens Stoltenber­g erneut ein hohes Maß an Feindselig­keit gegenüber den NATO-Verbündete­n gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from France