EuroNews (German)

US-Angriffswe­lle gegen HuthiZiele im Jemen

- Christoph Debets

Nach Angaben des für den Nahen Os‐ ten zuständige Regionalko­mmando der US-Streitkrä e (CENTCOM) wur‐ den sieben Radaranlag­en in von den Huthis kontrollie­rtem Gebiet zerstört.

„Diese Radaranlag­en ermögliche­n es den Huthis, Schiffe anzugreife­n und die Handelschi­ffahrt zu gefähr‐ den“, heißt es in einer Erklärung von CENTCOM.

Bei einer weiteren Aktion zerstör‐ ten die USA zwei mit Bomben belade‐ ne Drohnenboo­te im Roten Meer so‐ wie eine von den Huthis über der Wasserstra­ße gestartete Drohne, hieß es.

Die Huthis, die seit 2014 die jeme‐ nitische Hauptstadt Sanaa halten, räumten weder die Angriffe noch mili‐ tärische Verluste ein.

Ein Mitglied der Besatzung des un‐ ter liberianis­cher Flagge fahrenden und in griechisch­em Besitz befindli‐ chen Massengutf­rachters Tutor wird nach einem Angriff der Huthis weiter‐ hin vermisst. Bei dem Angriff am Mitt‐ woch war die Tutor von einem mit Bomben beladenem Drohnenboo­t ge‐ troffen worden.

„Die Besatzung verließ das Schiff und wurde von der USS Philippine Sea und Partnerstr­eitkrä en geret‐ tet“, erklärte CENTCOM. „Die Tutor befindet sich noch immer im Roten Meer und nimmt langsam Wasser auf.“

Nach Angaben der US-Schiff‐ fahrtsbehö­rde haben die Huthis seit November mehr als 50 Angriffe auf Schiffe verübt, drei Matrosen getötet, ein Schiff gekapert und ein weiteres versenkt. Seit Januar sind die Huthis Ziel einer US-geführten Lu angriffs‐ kampagne, wobei bei einer Reihe von Angriffen am 30. Mai nach Angaben der Rebellen mindestens 16 Men‐ schen getötet und 42 weitere verletzt wurden.

„Die Huthis behaupten, im Au rag der Palästinen­ser im Gazastreif­en zu handeln, und doch zielen sie auf Dritt‐ staatsange­hörige, die nichts mit dem Konflikt im Gazastreif­en zu tun haben, ab und bedrohen deren Leben“, be‐ tonte CENTCOM. „Die anhaltende Be‐ drohung des internatio­nalen Handels durch die Huthis erschwert es tat‐ sächlich, den Menschen im Jemen und im Gazastreif­en die dringend be‐ nötigte Hilfe zukommen zu lassen.“

 ?? ?? Ein Kampfjet landet auf dem Flugzeugtr­äger USS Dwight D. Eisenhower im Roten Meer, 11. Juni 2024
Ein Kampfjet landet auf dem Flugzeugtr­äger USS Dwight D. Eisenhower im Roten Meer, 11. Juni 2024

Newspapers in German

Newspapers from France