Salzburger Nachrichten

17-Jährige überrascht mit EM-Qualifikat­ion

Anastasia Tichy schwamm in Graz mit Landesreko­rd zum EM-Ticket. Auch dritter Salzburger will noch den Sprung nach Rom schaffen.

-

SCHWIMMEN

GRAZ. Auch ohne Toptalent Luka Mladenovic, der wegen einer Coronaerkr­ankung pausieren musste, zeigte Salzburgs Schwimmnac­hwuchs am Wochenende beim Ströck Meeting in der Grazer Auster groß auf. Am beeindruck­endsten präsentier­te sich Anastasia Tichy. Die 17-Jährige stellte in ihrer Paradedisz­iplin Delfin zwei neue Landesreko­rde auf und schaffte auf der 200-mStrecke sogar überrasche­nd die Qualifikat­ion für die Erwachsene­n-EM Mitte August in Rom. In 2:15,27 Minuten unterbot sie das Limit um ganze neun Zehntelsek­unden.

„Anastasia hatte nun fast zwei Jahre lang ständig mit kleineren und größeren Verletzung­en zu kämpfen und steht eigentlich erst seit Jahresanfa­ng wieder im Training“, zeigte sich Coach Clemens Weis zufrieden. „Ich hoffe vor allem, dass sie nun stabil trainieren kann. Dann bin ich sicher, dass sie ebenso erst ganz am Anfang ihrer Entwicklun­g steht und bereits bei der EM in Rom deutlich schneller schwimmen kann.“

Durch die Qualifikat­ion Tichys ist Salzburg erstmals mit zwei

Schwimmern bei einer Langbahn-EM vertreten. Luka Mladenovic, der von den „Salzburger Nachrichte­n“heuer als „Rookie des Jahres“ausgezeich­net worden ist, hat sich seinen Startplatz über 200 Meter Brust ja schon längst gesichert. Und sogar ein dritter Salzburger könnte noch auf den EM-Zug aufspringe­n. Luca Karl hat nächste Woche bei den internatio­nalen Wiener Meistersch­aften in der Wiener Stadthalle ebenfalls die Qualifikat­ion im Visier.

Neben Tichy, die in Graz über 200 m und 100 m Delfin aufs Stockerl schwamm, überzeugte in Graz auch Martha Felkel. Die 15-Jährige schlug über 400 m Lagen in 5:05,46 Minuten als Dritte an und unterbot damit klar die Norm für das Europäisch­e Olympische Jugendfest­ival (EYOF) 2022 in Banská Bystrica (SVK).

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Anastasia Tichy
BILD: SN/GEPA Anastasia Tichy

Newspapers in German

Newspapers from Austria