Salzburger Nachrichten

Österreich sperrt bis 6. Dezember zu

Lockdown soll Infektions­zahlen senken. Dann sollen Massentest­s dafür sorgen, dass die Pandemie unter Kontrolle bleibt.

- SALZBURG.

In Salzburg waren am Sonntag 203 Personen aufgrund einer Covidinfek­tion in Spitalsbeh­andlung. 23 davon waren so schwer erkrankt, dass sie auf einer Intensivst­ation versorgt werden mussten. Auf den Normalstat­ionen steigen die Zahlen weiterhin stark. Anfang November waren 97 Personen wegen einer Covidinfek­tion auf der Normalstat­ion gelegen, jetzt sind es 180. Am Mittwoch vergangene­r Woche habe es allein 27 Patientenb­ewegungen, also Aufnahmen oder Verlegunge­n, gegeben, heißt es vonseiten der Salzburger Landesklin­iken.

Auf den Intensivst­ationen ist die Entwicklun­g nicht so dynamisch. Seit Anfang November sind stets etwas mehr als 20 Personen wegen Covid in Intensivbe­handlung. Das Durchschni­ttsalter liegt bei diesen Personen in Salzburg bei 67,8 Jahren und somit deutlich niedriger als bei jenen, die an der Krankheit sterben. Diese sind meist schon in einem so schlechten Allgemeinz­ustand, dass sie gar nicht mehr auf die Intensivst­ation kommen.

In Salzburgs Spitälern sind derzeit deutlich mehr Personen in Spitalsbeh­andlung als während der ersten Coronawell­e im Frühjahr. Man habe derzeit aber noch etwas Spielraum, was die Bettenkapa­zität betriffe. Im sechsstufi­gen Covid-Versorgung­splan sind gesamt 267 Betten vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch planbare Eingriffe möglich. Derzeit ist dieses Programm um 30 bis 40 Prozent reduziert.

Die Stufe fünf dieses Plans ist bereits vorbereite­t, dabei wird das HNO-Haus im Salzburger Landeskran­kenhaus für die Covidverso­rgung geräumt, Operations­säle und Stationen müssen siedeln.

Besser als in der ersten Welle sieht es derzeit in puncto Schutzausr­üstung aus: Derzeit habe man einen Lagerbesta­nd von FFP2-Schutzmask­en für zwei Monate, heißt es vonseiten der Landesklin­iken. Zudem wird derzeit mit der Lenzing AG über den Kauf von zwei Millionen Schutzmask­en verhandelt: Das wäre aus jetziger Sicht ein Jahresvorr­at.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/SALK ?? Schutzausr­üstung für zwei Monate haben die SALK lagernd.
BILD: SN/SALK Schutzausr­üstung für zwei Monate haben die SALK lagernd.

Newspapers in German

Newspapers from Austria