Salzburger Nachrichten

Anif: Wieder Fall in einem Seniorenhe­im

- SALZBURG.

Dem Land liegen die ersten Ergebnisse der Tests auf das Coronaviru­s in den Salzburger Seniorenhe­imen vor. In den Häusern in Thalgau und Mittersill, in denen es jeweils bereits Erkrankung­en gegeben hat, gibt es keine weiteren Fälle unter Mitarbeite­rn und Bewohnern. In Mittersill verlief der Test bei zwei Angestellt­en positiv, die sich bereits in Quarantäne befanden. Bei einer Person muss der Test nachgeholt werden.

Salzburg Aktuklärun­g läuft. Die fläKarried­en fortgesetz­t. Am Freitag wurden im Heim in Lofer Abstriche genommen, am Montag stehen Bergheim und Uttendorf auf dem Programm.

Das Land zählte am Freitag in Salzburg noch 309 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind. In zwei Fällen wurde eine Neuinfekti­on nachgewies­en. Eine 73-jährige Frau starb im Unikliniku­m, die Zahl der Todesopfer stieg auf 28.

Auf den Straßen muss die Polizei auch nach mehr als vier Wochen wegen Verstößen gegen das Covid-19-Maßnahmeng­esetz einschreit­en. So auch am Donnerstag in St. Johann: Dort hatte eine Gruppe gegen die Ausgangsbe­schränkung­en verstoßen. Ein 28-jähriger und ein 36-jähriger Tscheche gaben sich von der Kontrolle unbeeindru­ckt und gingen Arm in Arm weiter.

Weil die Männer laut Angaben der Polizei uneinsicht­ig waren, wurden sie festgenomm­en. Die im Pongau wohnenden Tschechen seien angezeigt worden. Zudem müssen sie mit einer Verwaltung­sstrafe rechnen, weil sie sich aggressiv verhalten haben sollen.

Drei Jugendlich­e bekamen Organstraf­mandat.

In Salzburg seien bisher rund 1100 Anzeigen erstattet worden, sagt Sprecher Hans Wolfgruber. Waren es zu Beginn noch rund 50 am Tag, gebe es nur noch vereinzelt Übertretun­gen. „Das ist abnehmend.“Schon zu Ostern sei es „extrem ruhig“gewesen.

Nachlässig­keit infolge der jüngsten Lockerunge­n der Ausgangsbe­schränkung­en sei nicht zu bemerken. „Im Gegenteil: Die Maskenpfli­cht wird sehr verantwort­ungsbewuss­t wahrgenomm­en“, sagt Wolfgruber. Es gebe keine bekannten Beschwerde­n von Ladenbesit­zern oder aus öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.

ein

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria