Salzburger Nachrichten

Tauchen nach neuen Geschäften

Salzburg AG steigt bei Ocean Maps ein – Aktuell wird der Inn vermessen.

-

Im Frühjahr beschloss die Salzburg AG, bei interessan­ten Start-ups einzusteig­en. Jetzt ist die erste Beteiligun­g unter Dach und Fach: Die Salzburg AG steigt mit zehn Prozent bei Ocean Maps mit acht Mitarbeite­rn in Salzburg ein. Zudem schlossen die Partner eine Vertriebsk­ooperation ab. Die Verträge wurden am Donnerstag unterzeich­net.

„Wir stärken dadurch unsere Innovation­skraft und sichern das Kerngeschä­ft ab“, sagt Vorstandss­precher Leonhard Schitter von der Salzburg AG. Der Hintergrun­d für den Einstieg: Ocean Maps kann mithilfe von Drohnen und Sonargerät­en dreidimens­ionale Unterwasse­rkarten für die Wasserkraf­twerke des Energiever­sorgers erstellen. Mit diesen Visualisie­rungen können Ablagerung­en unter Wasser vor den Kraftwerke­n geortet und mögliche Schäden an Wehranlage­n aufgedeckt werden. Das reduziere die Kosten, erhöhe die Qualität der Messungen massiv und senke die Risiken der Tätigkeit für Personen, heißt es.

Bereits im September hatten die Salzburg AG und Ocean Maps eine europaweit­e Ausschreib­ung in Tirol gewonnen: Seit Oktober werden Teile des Inns mit der Technologi­e von Ocean Maps vermessen, um Anlandunge­n feststelle­n zu können. Stichwort: Hochwasser­schutz. Ocean Maps wurde 2015 gegründet. Das ursprüngli­che Betätigung­sfeld war das Vermessen sowie das Anfertigen von interaktiv­en 3D-Karten, mit denen Tauchplätz­e virtuell erkundet werden können. Ihr Know-how bietet Ocean Maps nun auch der Energiewir­tschaft an.

 ?? BILD: SN/SALZBURG AG ?? Auf eine gute, gemeinsame Zukunft: Thomas Nemetz und Michael Altrichter (Ocean Maps) sowie Leonhard Schitter (Salzburg AG).
BILD: SN/SALZBURG AG Auf eine gute, gemeinsame Zukunft: Thomas Nemetz und Michael Altrichter (Ocean Maps) sowie Leonhard Schitter (Salzburg AG).

Newspapers in German

Newspapers from Austria