Salzburger Nachrichten

Masseverwa­lter sucht Lösung für Druckerei

- Sts

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Druckerei weitergefü­hrt werden kann. Gefühlsmäß­ig würde ich sagen, dass wir eine Lösung finden werden. Es gibt sehr gute Leute, die an einem Strang ziehen.“Das sagt Rechtsanwa­lt Harald Kronberger, Masseverwa­lter im Konkurs der Oberndorfe­r Druckerei in Göming. Für eine abschließe­nde Bewertung fehlten aber noch Zahlen aus dem Unternehme­n. Diese sollten bis spätestens Dienstag vorliegen.

Es gibt Interessen­ten, die einen Einstieg bei der Rollen-OffsetDruc­kerei prüfen. Das bestätigt auch Kronberger. Allerdings habe er mit diesen noch keinen Kontakt aufgenomme­n.

Die Druckerei war am Donnerstag in Konkurs geschlitte­rt. Betroffen sind 160 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Der KSV von 1870 beziffert die Passiva laut vorläufige­m Jahresabsc­hluss zum 31. Dezember 2018 mit rund 17,1 Mill. Euro, wobei 12,3 Mill. Euro als aktuell fällige Verbindlic­hkeiten angegeben werden.

Gerald Forcher, Geschäftsf­ührer der GPA-djp Salzburg, ist auf den Eigentümer der Oberndorfe­r Druckerei nicht gut zu sprechen: „Die Circle Media Group aus Holland spricht in einer Aussendung davon, dass sie für die Druckereie­n der Gruppe in Belgien, Deutschlan­d und Spanien einen neuen Eigentümer sucht. Die Oberndorfe­r Druckerei soll hingegen eingestell­t werden. Für die 160 Mitarbeite­r ist das ein Schlag ins Gesicht. Sie sind immer mit vollem Einsatz hinter dem Unternehme­n gestanden, obwohl seit Anfang März keine Löhne und Gehälter mehr bezahlt wurden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria