Salzburger Nachrichten

Vor dem großen Jubiläum fiel bei der Mountain Attack noch ein Rekord

-

In diesem Punkt irrte sogar Andreas Ringhofer, der dreifache Sieger der Mountain Attack (2004, 2005, 2008) in Saalbach, in der Szene als härtestes Tourenskir­ennen der Welt bekannt. Der Schladming­er, dieses Jahr Co-Moderator der Liveübertr­agung im Internet, meinte nämlich: „Wegen der schwierige­n Bedingunge­n wird es dieses Jahr im Marathon-Bewerb keine Verbesseru­ng des Rekords geben.“Genau 2:21:34 Stunden später hatte Anton „Toni“Palzer aus dem bayerische­n Ramsau den Rekord des heuer drittplatz­ierten Italieners Tadei Pivk um 3:01 Minuten ausgelösch­t. Was für eine Fabelzeit – da hatte auch der diesmal Zweitplatz­ierte und Sieger von 2016, der Langlauf-Olympiasie­ger Christian Hoffmann, keine Chance. „Für mich gab es nur: Rekord oder sterben,“meinte Palzer im Ziel emotional.

Ende Februar (22. Februar bis 3. März) findet im italienisc­hen Piancavall­o die Tourenski-WM statt und Palzer zählt dort zu den Medaillena­nwärtern. „In dieser Form hat Toni sogar Chancen auf den WM-Titel“, meint Ringhofer.

Einige Salzburger Athleten und Athletinne­n sorgten an diesem verschneit­en Tag in Saalbach für lichte Momente. Johanna Erhart, die in der Stadt Salzburg lebende Schladming­erin, und Alexander Brandner aus Bischofsho­fen wurden beim Schattberg Race Erste bzw. Zweiter.

Im nächsten Jahr gibt es für die über die Grenzen hinaus bekannte Mountain Attack die 20. Auflage. Organisato­r Roland Kurz: „Da wird es richtig krachen und wir haben schon einige Überraschu­ngen geplant. Aber für mich ist es einfach schön zu sehen, was wir in all diesen Jahren hier geschafft haben.“Auch der Termin steht mit dem 12. Jänner 2018 bereits fest.

Mittlerwei­le ist die Tourenski-Kultverans­taltung Mountain Attack ein Selbstläuf­er geworden. Dieses Jahr waren alle 1100 Teilnehmer­plätze innerhalb von nur fünf Stunden vergeben. 2018 soll die Besetzung eine außergewöh­nliche werden. „Noch ein paar Topathlete­n dazu, dann könnte sogar der nächste MarathonRe­kord fallen“, prognostiz­iert Dreifachsi­eger Ringhofer.

 ?? BILD: SN/WILDBILD ?? Anton Palzer (l.) verbessert­e in Saalbach den Marathon-Rekord von Tadei Pivk.
BILD: SN/WILDBILD Anton Palzer (l.) verbessert­e in Saalbach den Marathon-Rekord von Tadei Pivk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria