Salzburger Nachrichten

Räuber streckten Urlauber nieder

Duo überfiel an Zeller Seepromena­de ein arabisches Paar mit Pfefferspr­ay.

-

Ein Urlauberpa­ar aus Saudi-Arabien im Alter von 26 Jahren war in der Nacht zum Mittwoch an der Seepromena­de in Zell am See unterwegs. Plötzlich tauchten zwei Männer auf, die auf das Paar losgingen. Ein Täter versprühte Pfefferspr­ay und zwang die beiden jungen Araber auf den Boden, während der zweite die Opfer mit einem Elektrosch­ocker bedrohte.

Von den niedergest­reckten Urlaubern forderten die beiden Räuber in englischer Sprache das gesamte Geld. Der Mann übergab daraufhin nach Darstellun­g der Polizei einen dreistelli­gen Eurobetrag. Es sollen rund 150 Euro gewesen sein. Anschließe­nd flüchtete das Duo.

Eine sofort eingeleite­te Fahndung der örtlichen Polizei verlief bislang ergebnislo­s. Eine Täterbesch­reibung veröffentl­ichte die Polizei nicht. Angeblich soll einer der Gesuchten blond, groß und schlank sein. Er sei mit einer Short und einer schwarzen Kapuzenjac­ke bekleidet gewesen. Über den zweiten Mann war keine detaillier­te Beschreibu­ng in Erfahrung zu bringen.

Stunden zuvor musste die Polizei in Niederalm ebenfalls nach einer Attacke mit einem Pfeffer- spray eingreifen: Ein 26-jähriger, in Salzburg lebender Nigerianer hatte zuvor sein Auto angeblich unerlaubt auf einem Parkplatz einer Wohnanlage in Niederalm abgestellt. Ein 45-jähriger Bewohner bemerkte das „fremde“Auto, stellte den 26-Jährigen zur Rede und forderte diesen auf, den Parkplatz wieder zu verlassen. Nach Darstellun­g der Polizei kam es dabei zu einem heftigen Wortwechse­l und in der Folge zu einem handfesten Streit. Daraufhin soll der Nigerianer einen Pfefferspr­ay gezückt und damit seinen Kontrahent­en attackiert haben. Nun wird der Vorfall von der örtlichen Polizei untersucht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria