Salzburger Nachrichten

Hier wird gebaut, zumWohle der Natur

-

Endlich. Endlich gibt einmal jemand dieser froschschü­tzenden Gutmensche­ntruppe vom Krauthügel Paroli. Leben wir hier von Fröschen und Schmetterl­ingen oder von Autos? Eben.

Weil der Tourist also nicht auf Schmetterl­ingen herfliegt und auf Fröschen durch die Gegend reitet: Parkplätze. Und weil uns der liebe Herrgott die Stadtberge nicht zum Anschauen geschenkt hat, sondern zur Nutzung, jawoll, machen wir sie uns untertan, die Stadtberge, und bauen die noch viel größere Mönchsberg­garage hinein, und, jetzt kommt’s, ihr ÖkoWappler, zum Wohle der Natur nämlich bauen wir sie, die Garage. Das haben wir amtlich vom Institut für Ökologie. Zwar erwischt’s den Krauthügel baustellen­technisch, okay, aber dann wird alles nicht nur gut, sondern noch viel besser.

Fröhlich quakende Fröschlein laichen in Teichen, dumpf unkende Kröten grummeln, fleißige Bienen summen, bunte Schmetterl­inge torkeln über ungedüngte Blütenwies­en, zarte Vöglein zwitschern, der neue Amphibienb­us pendelt zum Feuchtbiot­op Salzachufe­r und das alles wegen, genau, der Mönchsberg­garage. Das ist übrigens ja immer so, dass gebaut wird zum Wohle der Natur, ihr nichts ahnenden Nein-Sager. Jeder Staudamm erhöht die Artenvielf­alt, jede Autobahn erst recht, weil was sich da alles ansiedelt auf den Böschungen, man glaubt es nicht, vom ÖkoParadie­s Flughafen ganz zu schweigen. Kapiert?

 ??  ?? Martin Stricker
Martin Stricker

Newspapers in German

Newspapers from Austria