Salzburger Nachrichten

Entlassene­r Beamter ist vor Gericht abgeblitzt

- THOMAS AUINGER SALZBURG.

Er war über Jahre ein Streitthem­a in der Landespoli­tik: der Fall Schmittner. „FPÖ-Bürgeranwa­lt“Dietmar Schmittner, früher Sekretär von Ex-Landesrat Karl Schnell und nun Bundesrat, wurde 2012 aus dem Landesdien­st entlassen. Jetzt ist der Jurist mit seiner Beschwerde am Landesverw­altungsger­icht abgeblitzt. Aber er ist entschloss­enweiterzu­kämpfen.

Das Landesverw­altungsger­icht hat diese Woche rechtskräf­tig entschiede­n, dass das Land den Beamten zu Recht entlassen hat. Der Hauptvorwu­rf war, dass Schmittner als Beamter der Umweltabte­ilung „im verdeckten Zusammenwi­rken mit einem Rechtsanwa­lt“Sachverstä­ndigengut- achten zugunsten der Antragstel­ler abgegeben habe, obwohl er als Verfahrens­leiter zur Unabhängig­keit verpflicht­et gewesen wäre. Zudem soll er – neben weiteren Dienstpfli­chtverletz­ungen – Bürger „eigenständ­ig außerhalb seiner dienstlich­en Tätigkeit entgegen derWeisung seines Dienstvorg­esetzten rechtlich beraten“haben.

Der Betroffene sagt, er habe das Erkenntnis noch nicht erhalten. Er spricht von „reiner Politjusti­z“und einer „Kriegserkl­ärung an die FPÖ“. „Es ist alles widerlegt. Drei Mal wurde ich bei der Korruption­sstaatsanw­altschaft angezeigt. Alles wurde nach umfangreic­hen Ermittlung­en eingestell­t. Es gab nie eine gerichtlic­he Verurteilu­ng.“Schmittner will sich an Höchstgeri­chte wenden und um seinen Pensionsan­spruch kämpfen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria