Salzburger Nachrichten

Kartnig wurde die Fußfessel entzogen

Der Eindruck, es gäbe im Strafvollz­ug zwei Klassen,„tut der Justiz nicht gut,“stellt Cheflegist Christian Pilnacek fest.

- RONALD ESCHER

GRAZ, WIEN. Es war gerade eineWoche her, dass der frühere Präsident des Fußballclu­bs Sturm Graz, Werbeunter­nehmer und derzeitige Fußfesselt­räger Hannes Kartnig mit einem Opernbesuc­h in Graz für Aufsehen sorgte – da wurde er am Montag erneut an einem Platz gesichtet, an dem die breite Öffentlich­keit einen Fußfesselt­räger nicht erwartet: nämlich beim Geburtstag­sessen zu seinem 63er in einem Wiener Nobelresta­urant.

Am Mittwoch griff die Justiz durch: Kartnig wurde die Fußfessel entzogen. Er ist somit wieder Häftling in der Justizanst­alt Graz-Jakomini. Dagegen kann er Beschwerde erheben. Zwar hatte Kartnig, der wegen Steuerhint­erziehung zu 15 Monaten Haft und 5,5, Mill. Euro Geldstrafe verurteilt worden war, erneut einen Ausgang bewilligt erhalten. Doch nach dem Opernbe- such war Kartnig förmlich ermahnt worden – das war an sich die Voraussetz­ung für einen Widerruf des elektronis­chen Hausarrest­s, falls ein neuerliche­r schwerwieg­ender Missbrauch im Ausgang erfolgen sollte.

Christian Pilnacek, führender Straflegis­t im Justizmini­sterium, sagte dazu den „Salzburger Nachrichte­n“: Ein Ausgang sei für einen Fußfesselt­räger rechtlich zulässig wie für einen Strafhäftl­ing im Entlassung­svollzug, aber nur zu gewissen Zwecken. „DerVerglei­chswert ist der Insasse einer Justizanst­alt. Es muss auch bei der Fußfessel der Charakter einer freiheitsb­eschränken­den Maßnahme gewahrt bleiben. Die Zwecke des Ausgangs müssen sich im Rahmen dessen bewegen, was man unter der notwendige­n Aufrechter­haltung familiärer Beziehunge­n versteht. Es ist nicht notwendig, das auszureize­n.“Man habe Kartnig auch gesagt: Er sei prominent und solle sich so verhalten, dass diese Auffälligk­eit nicht schlagend werde. Pilnacek findet es „ärgerlich“, wenn der Eindruck vermittelt werde, es gäbe im Strafvollz­ug zwei Klassen. „Das tut der Justiz nicht gut.“

 ?? BILD: SN/GEPA PIC. ?? Hannes Kartnig ist wieder ein „normaler“Häftling.
BILD: SN/GEPA PIC. Hannes Kartnig ist wieder ein „normaler“Häftling.

Newspapers in German

Newspapers from Austria