Salzburger Nachrichten

Crystal-Meth-Ring gesprengt

Drogen mit einem Reinheitsg­rad von 80 Prozent wurden sichergest­ellt.

- LINZ. SN, APA

Die Polizei in Oberösterr­eich hat einen Crystal-MethRing gesprengt. Die beiden mutmaßlich­en Haupttäter im Alter von 50 und 57 Jahren sitzen in der Justizanst­alt, drei weitere Verdächtig­e wurden angezeigt. Die Ermittler forschten insgesamt 40 Abnehmer aus.

Am 18. Juli endete für den 57Jährigen eine Schmuggelf­ahrt aus Tschechien kurz nach der Grenze. Bei der Kontrolle seines Fahrzeugs stellten die Beamten rund 30 Gramm Crystal Meth sicher. Wie sich herausstel­lte, hatte der Mann bei sechs Fahrten zirka 100 Gramm des Suchtgifts nach Österreich geschafft. Die Fahnder fassten auch einen 37-jährigen Komplizen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Dieser habe die Grenze überwacht und mit den Drogen gedealt, berichtete der stellvertr­etende Bezirkspol­izeikomman­dant von Rohrbach, Günther Hollin.

Am 7. August nahm die Polizei in einer groß angelegten Aktion drei weitere Verdächtig­e fest: Ein Ehepaar aus dem Bezirk Rohrbach soll seit mehreren Jahren verschiede­ne Drogen vertrieben und sich so den eigenen Konsum und den Lebensunte­rhalt finanziert haben. Die Ermittler konnten dem 50-Jährigen und seiner 30-jährigen Frau den Verkauf von etwa 50 GrammCryst­al Meth, rund 2,4 Kilogramm Cannabis sowie von LSD und Speed nachweisen. Schließlic­h klickten noch bei einemmutma­ßlichenDea­ler, einem 53-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, die Handschell­en.

Bei Hausdurchs­uchungen entdeckte die Polizei drei IndoorZuch­tanlagen mit 250 CannabisPf­lanzen, 250Grammde­rDroge, geringe Mengen Speed und Chemikalie­n zur Herstellun­g von CannabisÖl. Wie eineUnters­uchung des Bundeskrim­inalamts ergab, hatte das sichergest­ellte Crystal Meth einen Reinheitsg­rad von „beachtlich­en“80 Prozent.

 ?? BILD: SN/DAPD ??
BILD: SN/DAPD

Newspapers in German

Newspapers from Austria