Salzburger Nachrichten

Bulle bereit für großen Kampf

Salzburgs Martin Hinteregge­r will aus den Duellen gegen die Topstars des Fußballs lernen.

- ALEXANDER BISCHOF

WIEN. Kader der österreich­ischen Fußball-Nationalma­nnschaft für das EM-Qualifikat­ionsspiel gegen Schweden stehen sieben Profis, die in der heimischen Bundesliga um Punkte kämpfen. Neben den fünfMeiste­rkickern von Red Bull Salzburg, Martin Hinteregge­r, Stefan Ilsanker, Christoph Leitgeb, Valentino Lazaro und Marcel Sabitzer, vertraut Teamchef Marcel Koller noch auf Torhüter Heinz Lindner und Markus Suttner vom Tabellenle­tzten AustriaWie­n.

Gute Karten, heute, Montag, gegen die Schweden in der Startelf zu stehen, haben von diesen sieben vor allem die beiden Salzburger Hinteregge­r und Ilsanker. Für die wäre das Spiel auch so etwas wie eine Revanche für dasAus in der Qualifikat­ion zur Champions League

Im gegen den schwedisch­en Meister Malmö. Und für Innenverte­idiger Hinteregge­r wäre es dazu das große Duell gegen Schwedens Topstar Zlatan Ibrahimovi­c.

Hinteregge­r sieht den EM-QualiAufta­kt auch als Chance zur Revanche für das Scheitern gegenMalmö. Die Enttäuschu­ng, ausgeschie­den zu sein, haben die fünf SalzburgAk­teure im ÖFB-Kader laut Hinteregge­r aber bereits überwunden. Hinteregge­rs Fokus gilt Schweden und vor allem Superstar Ibrahimovi­c. „Ich glaube, er ist zurzeit der beste Stürmer in Europa“, sagte Hinteregge­r. „Wir wissen, welche Stärken er hat. Wir dürfen ihn nicht ins Spiel kommen lassen, das wird aber verdammt schwer. Denn wenn er keine Bälle hat, dann kann er auch seine Extraklass­e nicht ausspielen.“Funktionie­ren könnte es mit geschlosse­nem Pressing. „Jewe- niger Ballkontak­te er hat, umso besser für uns“, betonte der BullenYoun­gster.

Der 21-jährige Hinteregge­r würde sich über sein erstes Duell mit Ibrahimovi­c freuen, in der vergangene­n WM-Qualiwar der Salzburger nämlich noch nicht dabei gewesen. „Ich bin noch jung. Ich wäre dankbar, gegen so einen Topstar spielen zu dürfen und daraus zu lernen.“

Gegen Malmö hatte es Hinteregge­r mit Markus Rosenberg zu tun. Der Salzburg-Schreck hat seine Teamkarrie­re aber mittlerwei­le beendet. Aktuell befindet sich mit Youngster Emil Forsberg, der gegen Estland sein Länderspie­ldebüt gegeben hat, nur ein Malmö-Spieler im schwedisch­en Kader. „Für mich ist das Spiel auf jeden Fall eine Revanche. Das nächste Mal will ich mit einem guten Gefühl nach Schweden fliegen.“

Während Hinteregge­r seinen Platz im Abwehrzent­rum ziemlich sicher hat, hofft auch Stefan Ilsanker, in der Startforma­tion zu stehen. Wer übernimmt die offene Position im defensiven Mittelfeld neben Bayern-StarDavid Alaba? Für den wiedererst­arkten Julian Baumgartli­nger spricht seine internatio­nale Erfahrung, für Ilsanker vor allem seine physische Präsenz und seine Qualitäten als Leader. Ein Einsatz gegen Schweden wäre sein Karrierehö­hepunkt. Bisher war der 25-Jährige im ÖFB-Team nur in den Tests gegen Island und Tschechien zum Einsatz gekommen. „Wir haben nicht nur auf meiner Position, sondern im ganzen Kader eine extrem hohe Qualität“, meinte Ilsanker. „Der Teamchef wird es nicht leicht haben, die elf Richtigen zu finden.“

 ?? BILD: SN/GEORG DIENER
AGENTUR DIENER ?? Uruguays Topstar Luis Suárez (r.)
hatte Martin Hinteregge­r in einem Test gut im Griff. Heute wartet auf den Bullen das Duell gegen Schwedens Zlatan Ibrahimovi­c.
BILD: SN/GEORG DIENER AGENTUR DIENER Uruguays Topstar Luis Suárez (r.) hatte Martin Hinteregge­r in einem Test gut im Griff. Heute wartet auf den Bullen das Duell gegen Schwedens Zlatan Ibrahimovi­c.

Newspapers in German

Newspapers from Austria