Salzburger Nachrichten

St. Johann ist der Titel nicht mehr zu nehmen

Meisterlic­h. Den Aufstieg in die 2. Tennis-bundesliga streben die Pongauer aber nicht an.

- GEORG SCHINWALD

SALZBURG (SN). Man braucht kein Prophet zu sein, um voraussage­n zu können, dass der TC St. Johann/Pg. morgen, Samstag, Tennis-Landesmeis­ter wird. „Wir werden uns den Titel nicht mehr nehmen lassen“, sagt Mannschaft­sführer Michael Minichberg­er vor der entscheide­nden Partie gegen den 1.STC. Die Freude über den Gewinn der Meistersch­aft ist groß, zumal man sich zuletzt fünf Mal in Folge jeweils mit Platz zwei begnügen musste.

Tatsächlic­h spricht vieles für die Pongauer: Sie können in stärkster Aufstellun­g mit dem Toptrio Christoph Illmer, Partrick Wölfler und Paul Wiedemaier antreten, haben mit dem 1. STC einen nur durchschni­ttlichen Gegner und zudem die bessere Ausgangspo­sition gegenüber dem einzig noch verblieben­en Konkurrent­en Koppl. Die Koppler müssten ihr Heimspiel gegen Eugendorf mit 9:0 gewinnen, um die theoretisc­he Titelchanc­e zu wahren.

Verständli­ch, dass man sich beim TC St. Johann schon mit den nächsten Aufgaben beschäftig­t – und das sind die Aufstiegss­piele in die zweite Bundesliga. Doch da gibt sich Mannschaft­sführer Minichberg­er keinerlei Illusionen hin. Das wird für sein Team nicht zu machen sein, zudem erscheint ihm die zweite Bundesliga nicht besonders erstrebens­wert: „Wir wollen uns in kein finanziell­es Abenteuer stürzen und verzichten auf die Verpflicht­ung von Legionären und setzten auf heimische Spieler. Damit sind wir nach oben limitiert“, betont Minichberg­er.

 ?? Bild: SN/KRUG ?? Christoph Illmer will als Nummer eins den TV St. Johann/Pg. zum heiß ersehnten Meistertit­el führen.
Bild: SN/KRUG Christoph Illmer will als Nummer eins den TV St. Johann/Pg. zum heiß ersehnten Meistertit­el führen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria