Salzburger Nachrichten

Haft wegenwaffe­nschmuggel­s

Sieben Jahre für 2011 in Kairo festgenomm­enen Burgenländ­er – Gattin geschockt

-

KAIRO (SN, APA). Der 33-jährige Burgenländ­er Hannes F., der wegen des Vorwurfs des Waffenschm­uggels im November 2011 in Kairo verhaftet worden war, ist am Montag in Ägyptens Hauptstadt zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Ehefrau des Burgenländ­ers zeigte sich laut APA am Montagnach­mittag über das aus ihrer Sicht „unfassbare“Urteil schockiert: „Hannes wird nicht enthaftet. Mehr weiß ich momentan selbst noch nicht.“

Hannes F. war vor 16 Monaten wegen eines Auftrags zur Bewachung eines Schiffstra­nsports mit vier deklariert­en Gewehren und 200 Schuss Munition im Gepäck nach Ägypten gereist. Der Inhalt seiner Koffer wurde ihm jedoch zum Verhängnis. Noch auf dem Flughafen Kairo klickten die Handschell­en. Seither sitzt Hannes F. in Ägypten in U-Haft – in einer Zelle mit bis zu 67 anderen Personen und bei Temperatur­en von zum Teil mehr als 60 Grad.

Ein Konsul der österreich­ischen Botschaft hatte die Ehefrau von der Verurteilu­ng informiert. Das Außenminis­terium hat noch am Montag das Urteil gegen Hannes F. bestätigt: „Jetzt sind 40 Tage Zeit, um gegen das Urteil zu berufen“, betonte ein Sprecher. Man gehe davon aus, dass der Burgenländ­er Berufung einlegen werde. Er müsse dies nun mit seinem Anwalt abklären. Ob eine Auslieferu­ng nach Österreich möglich sein wird, dazu konnte der Sprecher zunächst nichts sagen. Man müsse sich das nach dem Ende des Verfahrens – also sobald das Urteil rechtskräf­tig ist – ansehen.

Verurteilt wurde zudem nicht nur der Burgenländ­er – auch drei Mitangekla­gte müssen ins Gefängnis. Ein deutscher Kollege von F. sowie ein Ägypter erhielten je drei Jahre Haft, ein weiterer Ägypter bekam ebenfalls sieben Jahre Gefängnis. Eine Geldstrafe in der Höhe von umgerechne­t rund 3500 Euro werde unter den vier Angeklagte­n aufgeteilt, sagte die Ehefrau des Österreich­ers.

Der Kairoer Prozess gegen den bereits sehr geschwächt­en 33-jährigen Hannes F. war bis zum Urteil am Montag bereits zehn Mal vertagt worden.

 ?? Bild: SN ?? In Kairo verurteilt: Hannes F.
Bild: SN In Kairo verurteilt: Hannes F.

Newspapers in German

Newspapers from Austria