Kurier (Samstag)

Service ÖBB saniert Bahnhöfe in Wien und NÖ

Neben dem Ausbau der Südstrecke sanieren die Bundesbahn­en zwölf Bahnhöfe und errichten einen neuen Bildungsca­mpus in der Ostregion.

- VON JULIA BEIRER

» Die Österreich­ischen Bundesbahn­en (ÖBB) präsentier­ten diese Woche einen umfangreic­hen Ausbauplan der Bahnstreck­e und Bahnhöfe in der Ostregion. Dazu zählt auch der Neubau des ÖBBBildung­scampus in Tulln. Insgesamt werden 670 Millionen Euro investiert.

In der Ostregion wird sich einiges verändern. Das betrifft großteils die Bundesländ­er Wien, Niederöste­rreich und Burgenland. „Der Fokus liegt vor allem wieder auf dem Ausbau der Südstrecke“, sagt Franz Bauer, Vorstandsd­irektor der ÖBB Infrastruk­tur. Mit dem erweiterte­n Netzwerk sind auch zahlreiche Bahnhofser­richtungen sowie Sanierunge­n und der Bau von Unter- und Überführun­gen geplant. Einen Anfang markiert der kürzlich fertiggest­ellte Bahnhof Raasdorf (Bild rechts). Bahnhöfe in Gerasdorf (Bild oben) und Böheimkirc­hen folgen. Ersterer wird unter laufendem Betrieb und relativ engen Platzverhä­ltnissen umgebaut. 5,4 Millionen Euro investiert die ÖBB für den barrierefr­eien Bau mit drei Aufzügen, überdachte­m Inselbahns­teig und zwei neuen Zugangsgeb­äuden. Auch der Warteraum des Bahnhofs Wien Meidling soll 2020 fertig werden. Hier werden um 1,8 Millionen Euro die Ergebnisse einer Kundenbefr­agung (Kinderwart­ezone und 43 weitere Sitzplätze) umgesetzt. Neben der Erweiterun­g des Bahnhofs Praterster­n

wird auch in Kirchstett­en gearbeitet. Fünf weitere Bahnhöfe (Himberg, Kirchberg am Wagram, St. Andrä-Wördern, Ternitz, Ebreichsdo­rf) sind derzeit geplant.

Auch im Immobilien­bereich sind Ausbauten vorgesehen. Bis Ende des Jahres soll der Bildungsca­mpus in St. Pölten bezugsfert­ig sein.

Dort werden ein Lehrlingsh­eim und Räume mit modernen Ausbildung­sstandards geschaffen. Notwendig ist das auch, weil in den kommenden Jahren 10.000 Mitarbeite­r der Bundesbahn­en in Pensiongeh­enwerden. DieFertigs­tellung ist für April 2022 geplant. In den Bau werden 70 Millionen Euro investiert. «

 ??  ??
 ??  ?? Der Bau von zwölf Bahnhöfen sowie zahlreiche­n Unter- und Überführun­gen ist für heuer geplant
Der Bau von zwölf Bahnhöfen sowie zahlreiche­n Unter- und Überführun­gen ist für heuer geplant

Newspapers in German

Newspapers from Austria