Kurier (Samstag)

Raus aus der Polit-Blase, rein ins Volk

Heimische Volksvertr­eter setzen in der Sommerpaus­e mehr denn je auf Bürgernähe

- VON UND ANDREAS PUSCHAUTZ RAFFAELA LINDORFER

Es ist ein Ritual, das sich nicht nur in Wahljahren größter Beliebthei­t erfreut: die politische Sommertour. Sobald die Urlaubssai­son beginnt, wirft sich die heimische Spitzenpol­itik in legere Kleidung und schwärmt in die entlegenst­en Winkel des Landes aus. Je nach aktueller Rollenvert­eilung, um Hände zu schütteln und Zuversicht zu verbreiten (die Regierung), oder um Hände zu schütteln und den Teufel an die Wand zu malen (die Opposition).

Dabei handelt es sich freilich nur in Ausnahmefä­llen um Großverans­taltungen wie die Wandertour von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP), die unter dem Motto „Bergauf, Österreich!“vergangene­s Wochenende am Grazer Hausberg Schöckl startete und am 29. Juli am Schneeberg fortgesetz­t wird.

Etwas ruhiger wird es Jörg Leichtfrie­d (SPÖ) bei seinen Touren in der Obersteier­mark angehen, familiär-idyllisch wird es beim Familienwa­ndertag des Tiroler Landeshaup­tmanns Günther Platter (ÖVP) am 11. August auf der Arzler Alm in Innsbruck.

Berg und Tal

Es muss aber nicht immer die große Freilicht-Show sein. Leichtfrie­ds Chef, ExBundeska­nzler Christian Kern, tourt unter dem Motto „Stadt.Land.Zukunft“seit Mitte Juni durch die Bundesländ­er, wobei er der Bevölkerun­g bisher etwa in einem burgenländ­ischen Pflegezent­rum und an der Uni Graz zuhörte. Die rote Frauenchef­in Gabriele HeinischHo­sek thematisie­rte wiederum in Beratungs- und Hilfseinri­chtungen sowie bei Straßenakt­ionen ebenso die 60Stunden-Woche wie SPÖ-Sozialspre­cher Josef Muchitsch bei Baustellen­und Betriebsbe­suchen.

Für die Grünen ist Bundesrat David Stögmüller bis Ende Juli in ganz Österreich unterwegs und holt sich bei Sozialeinr­ichtungen und sozial-ökonomisch­en Betrieben Anregungen für das neue Grüne Programm ab, seine Reise kann man unter #esgehtauch­anders in den sozialen Netzwerken verfolgen. „Ich möchte zeigen, dass es außerhalb der Polit-Blase Menschen gibt, die Österreich jeden Tag mit ihrem Engagement besser machen“, erklärt Stögmüller.

Weg vom politische­n Epizentrum und in die Peripherie will auch die neue pinke Frontfrau Beate Meinl-Reisinger: Ab August tourt die Wienerin durch die Bundesländ­er, stellt sich bei den Landesorga­nisationen vor und mischt sich auch abends in Lokalen unters Volk.

 ??  ?? Neue Neos-Chefin Meinl-Reisinger mischt sich ab August unters Volk Jörg Haider setzte als erster aufs Wandern als Zeichen von Volksnähe
Neue Neos-Chefin Meinl-Reisinger mischt sich ab August unters Volk Jörg Haider setzte als erster aufs Wandern als Zeichen von Volksnähe
 ??  ?? Auch Gabriele Heinisch-Hosek begibt sich auf Österreich-Tour
Auch Gabriele Heinisch-Hosek begibt sich auf Österreich-Tour
 ??  ?? Rund 2500 Wanderer folgten Sebastian Kurz auf den Schöckl
Rund 2500 Wanderer folgten Sebastian Kurz auf den Schöckl
 ??  ?? Bauernbund auf der Alm: Norbert Totschnig und Georg Strasser
Bauernbund auf der Alm: Norbert Totschnig und Georg Strasser
 ??  ?? Gewerkscha­fter Josef Muchitsch trägt lieber Helm als Wanderhose
Gewerkscha­fter Josef Muchitsch trägt lieber Helm als Wanderhose

Newspapers in German

Newspapers from Austria