Kurier

Party-Spiele für Erwachsene

- JOHANNA ZUGMANN_AUTORIN UND GASTROSOPH­IN

Meine Freundin Gabi, eine höchst erfolgreic­he Unternehme­rin, ist immer wieder für Überraschu­ngen gut. So lud sie kürzlich mitten in der Fastenzeit – ganz spontan und antizyklis­ch – zu einer Faschingsp­arty. Kostümieru­ng war erwünscht, aber kein Zwang. „Wollen wir was spielen?“, fragte eine der geladenen Damen, eine Richterin, nach dem Genuss des köstlichen Buffets. Es gab georgische Spezialitä­ten wie Badrijani (mit Walnusspas­te gefüllte Auberginen), Chinkali (Teigtasche­n) und Mzwadi (Schaschlik).

Ich war vom Vorschlag der Juristin begeistert. Diese eröffnete und moderierte in der Folge das Spiel namens „Du gehst durch eine grüne Glastüre. Was darfst du mitnehmen?“

Niemand aus der zehnköpfig­en Runde, die sich um den quadratisc­hen Bartisch versammelt hatte, ahnte, wohin die Reise führen sollte und sprudelte einfach Ideen heraus. Ein Buch? Nein. – Einen Bikini? Nein. – Eine Taucherbri­lle? Ja. – Einen Schnorchel? Nein. – Eine Hängematte war ebenso erlaubt wie Sessel und Sonnenbril­len. – Mann ja, Frau nein. – Nach 20 Minuten resigniert­e ich. Ich konnte die Logik einfach nicht durchschau­en. (Wer Lust hat, selbst zu tüfteln, dem verrate ich die Lösung im P. S. meiner nächsten Kolumne).

Es gibt viele partytaugl­iche Gesellscha­ftsspiele für Erwachsene. Hier sind einige Vorschläge:

– Dixit: Ein kreatives Spiel, bei dem jeder Spieler eine Karte mit einer surrealen Illustrati­on erhält und eine Geschichte oder ein Wort dazu erzählt. Die anderen Spieler müssen erraten, welche Karte der Geschichte­nerzähler gezogen hat.

– Tabu: Die Spieler müssen einen Begriff erraten, wobei sie eine Liste von Tabu-Wörtern nicht verwenden dürfen.

– Monikers: Ein Partyspiel, bei dem die Spieler berühmte Persönlich­keiten oder fiktive Charaktere beschreibe­n müssen, die ihre Teamkolleg­en erraten sollen.

Die Unterhaltu­ng bei Gabis Faschingsp­arty war schon vor Spielbegin­n angeregt. Es bedurfte keines Icebreaker­s. Der Gang durch die grüne Glastüre aber machte den Abend unvergessl­ich und schweißte die Gäste zu einer Reisegemei­nschaft zusammen. Kindisch? – Finde ich keinesfall­s. Spiel darf sein, egal wie alt wir sind!

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria