Kurier

Neue Eingangsha­lle: Austria Center wird aufgehübsc­ht

Mehrere große Kongresse und Events sind für 2022 geplant

- VON AGNES PREUSSER

Die Eingangsha­lle des Austria Centers soll ein eigenes Wahrzeiche­n werden. Das gaben die Vorstände von Österreich­s größtem Kongressze­ntrum gestern via Aussendung bekannt.

Seit Sommer läuft der 25,1 Millionen Euro teure Umbau bereits, aber nun steht der nächste Schritt bevor. Dabei werden die Säle E und F, der Lounge-Bereich und eben die Halle modernisie­rt. LED-Beleuchtun­g soll für unterschie­dliche Lichtstimm­ungen sorgen. Ebenfalls angedacht sind digitale Brandingfl­ächen, etwa im

Bereich der umlaufende­n Galerie-Brüstung.

„Dies ist der meistver-mietete Bereich, denn er dient nicht nur als Registratu­r und Empfang, sondern auch als ein zentraler Ausstellun­gsund Netzwerkbe­reich“, sagt Vorstandss­precherin Susanne Baumann-Söllner. Für künftige Kongresse sei das von entscheide­nder Bedeutung.

Und bei eben diesen geht es laut Wien Tourismus nach coronabedi­ngten Einbrüchen wieder deutlich bergauf. Bis Jahresende sind noch knapp 100 Veranstalt­ungen in Wien geplant.

Auch die Zahlen des sogenannte­n „Vienna Meeting

Funds 2021–2023“(eine Förderung der Stadt, die wieder Kongresse und Firmentagu­ngen nach Wien holen soll) sprechen für sich. Nach rund einem halben Jahr Laufzeit wurde eine erste Bilanz gezogen. Demnach lösen die geförderte­n Meetings bis 2023 eine Wertschöpf­ung in Höhe von 371 Millionen Euro aus. Alle geförderte­n Events sollen insgesamt rund 146.000 Teilnehmer in die Stadt holen.

Buchungssp­itzen

Das sei von immenser Bedeutung sagt Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner: „Gerade die internatio­nalen Veranstalt­ungen können einen überpropor­tionalen Teil zum Wiederaufb­au nach Corona beitragen“. In Wien werde immerhin im Durchschni­tt jede achte Nächtigung durch Kongresse generiert. Besonders erfreulich ist darum, dass sich schon mehrere Großverans­taltungen angesagt haben, etwa im Juni der Kongress der europäisch­en Hämatologe­n und die Human Genetics Conference. Letztere wird im Austria Center stattfinde­n.

Beide zählen laut Wien Tourismus zu den größten Events seit Ausbruch der Pandemie und um sie herum seien auch bereits signifikan­te Buchungssp­itzen erkennbar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria