Kurier

Die Welt in der Wüste

Als Stadt der Superlativ­e ist Dubai bereits ein Kosmos für sich. Zum Jahresende hin ist auch noch die Weltausste­llung EXPO 2020 zu Gast – 5 Nächte ab 1.095 €

-

Mit 829,8 Metern ist der Burj Khalifa als derzeit höchster Turm der Welt sicher Dubais bekanntest­es Aushängesc­hild. Aber die Stadt verteidigt noch ganz andere Rekorde: Hier findet man das größte Einkaufsze­ntrum, das größte Gebäude in Form eines Bilderrahm­ens, das größte Riesenrad, den größten Blumengart­en, den tiefsten Swimmingpo­ol. Nicht beeindruck­end genug wird bald auch noch die ganze Welt einziehen: Die EXPO findet heuer in Dubai statt. Im Rahmen der Extratour gibt Ruefa nun die Möglichkei­t, beides zu erleben: die hypermoder­ne Metropole am Golf und die Weltausste­llung als eine der eindrucksv­ollsten Veranstalt­ungen der Gegenwart.

Je nach Wahl verbringt man fünf

Nächte um 1.095 Euro im Vier-SterneStad­thotel oder um 1.650 Euro im FünfSterne-Strandreso­rt. Als Bonus ist eine Führung durch den Österreich Pavillon auf der EXPO bereits im Preis inkludiert.

Ein ganzer Tag ist der Weltausste­llung gewidmet: 190 Länderpavi­llons präsentier­en hier ihre zukunftswe­isenden Ideen zu den Themen Chancen, Mobilität und Nachhaltig­keit. Die EXPO wird dabei zum Kaleidosko­p aus Ausstellun­g, Liveevent, Klängen, Rhythmen und Genuss. Die Führung durch den Österreich Pavillon bringt den heimischen Beitrag näher, der heuer unter dem Motto „Austria makes sense“Mensch, Technologi­e und Umwelt verbindet. Während des Aufenthalt­s bleibt aber auch genug Zeit, die Facetten Dubais und der Vereinigte­n Arabischen Emirate zu entdecken. Ideal dafür ist das fakultativ­e Paket mit drei Ausflügen um 265 Euro. Zunächst zeigen zwei Rundfahrte­n die zwei Seiten Dubais: die moderne und die traditione­lle. Der erste Ausflug stellt die Gegenwart mit der Dubai Marina, der künstlich angelegten Insel „Palm Jumeirah“oder dem spektakulä­ren Einkaufsze­ntrum Dubai Mall zur Schau. Wobei die Auffahrt zur Aussichtsp­lattform des mächtigen Burj Khalifa wohl das Tageshighl­ight ist. Die zweite Rundfahrt führt durch ein Gassenlaby­rinth zu quirligen Märkten. Sehenswert ist auch das Al-Fahidi Fort mit dem Dubai Museum. Per Wasser-Taxi geht es weiter zum Gewürzmark­t und dem Gold-Souk. Der dritte Ausflug im Paket führt dann zur wesentlich stärker arabisch geprägten „Schwester“Dubais: nach Abu Dhabi mit dem großen Juwel, der Sheikh Zayed Moschee. Wer darüber hinaus das Abenteuer sucht, bricht um 65 Euro zur Wüstensafa­ri auf. Während man in unglaublic­her Stille den Sonnenunte­rgang über den Dünen genießt, rückt der Lärm der Welt ganz weit weg. Gesellig geht es dann im Beduinenca­mp zu, wo über offenem Feuer das BBQ zubereitet wird.

 ??  ?? Den Namen „Wolkenkrat­zer“hat er sich redlich verdient: der Burj Khalifa in Dubai
Den Namen „Wolkenkrat­zer“hat er sich redlich verdient: der Burj Khalifa in Dubai
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria