Kurier

Spielt Melzer mit Thiem?

-

Jürgen Melzer ist in zweifacher Hinsicht Fixstarter bei Olympia. Der mittlerwei­le 39-Jährige wird in seiner Funktion als Sportdirek­tor des österreich­ischen Tennisverb­andes Teil der ÖOCDelegat­ion in Tokio sein. Doch der Niederöste­rreicher plant auch fix ein, zum vierten Mal in seiner Karriere an einem olympische­n Tennisturn­ier teilzunehm­en.

Seit Monaten befindet sich Melzer auf seiner Abschiedst­ournee. Olympia will er noch mitnehmen. „Ich bin durch mein Ranking im Doppel qualifizie­rt“, sagt er. „Ich habe in den letzten Wochen wieder mehr trainiert – und mit den Jungen stehe ich ja auch regelmäßig am Platz. Denen kann ich ja auch noch was beibringen.“Nur in der Kraftkamme­r muss er sich selbst quälen – in der Zeit neben seinem Hauptjob als ÖTV-Sportchef.

Im Team mit Thiem

Offen ist noch, mit welchem Partner Melzer antreten wird. Geplant war ein Doppel mit Alexander Peya. Der ist mittlerwei­le 40 Jahre alt – und seit länger Zeit verletzt. „Er kämpft“, erzählt Melzer. „Aber es wird eng. Langsam muss da was weitergehe­n.“

Doch Melzer hat eine attraktive Alternativ­e: Dominic Thiem. Auf Melzers Anfrage habe er ein klares „Ja“von der Nummer 4 der EinzelWelt­rangliste bekommen. „Ich habe schon oft mit ihm gespielt, das hat immer gut funktionie­rt. Und mit einem Augenzwink­ern hat Dominic gesagt: Warum sollen wir keine Medaille machen?“

Als zweites österreich­isches Doppel wird Philipp Oswald mit Oliver Marach in Tokio an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria