Kurier

Royaler Taferlklas­sler

Einschulun­g. Die kleine Charlotte (4) kommt auf dieselbe Elite-Schule wie ihr Bruder

- AP / AARON CHOWN VON LISA TROMPISCH

Die Hand der Mama fest im Griff, ein verlegenes Lächeln im Gesicht, so begann am Donnerstag für die kleine Charlotte (4) der Ernst des Lebens. Sie wurde nämlich eingeschul­t, beziehungs­weise muss ab sofort in die Vorschule. Aber nicht alleine, denn auch ihr Bruder George (6) besucht die Privatschu­le Thomas’s Battersea. Dieser schnitt übrigens am Weg ins Klassenzim­mer allerlei Grimassen.

Bei seiner Einschulun­g 2017 konnte Herzogin Kate aufgrund ihrer Schwangers­chaftsübel­keit leider nicht dabei sein, diesmal aber schon. 560 Schüler zwischen vier und 13 Jahren alt besuchen diese elitäre Bildungsei­nrichtung. Der Schulleite­r

Simon O’Malley legt großen Wert darauf, seinen Schützling­en „Güte, Höflichkei­t, Selbstvert­rauen, Demut und die Fähigkeit zu geben, nicht zu nehmen“beizubring­en. Die wichtigste Schulregel ist: Sei freundlich. Extrawürst­e wird’s auch für die kleinen Royals keine geben.

Und auch wenn Charlotte erst vier ist, hat sie schon so einiges auf ihrem Stundenpla­n. Sie soll Kurse in Französisc­h, Computer, Kunst, Musik, Theater und Ballett belegen. Fürs leibliche Wohl sorgt ein französisc­her Koch, der täglich ein Drei-Gänge-Menü zaubert. Die Kinder können bei den Hauptgänge­n zwischen Fleisch, Fisch und vegetarisc­hen Gerichten wählen.

Das kostet natürlich auch ganz ordentlich. Herzogin Kate und Prinz William zahlen laut dem britischen Massenblat­t The Sun für jedes Kind 23.000 Pfund (umgerechne­t etwa 25.600 Euro) im Jahr.

 ??  ?? Kate und William mit ihren Kiddies Charlotte und George; Lehrerin Helen Haslem (re.) begrüßte die Prinzessin
Kate und William mit ihren Kiddies Charlotte und George; Lehrerin Helen Haslem (re.) begrüßte die Prinzessin
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria