Kurier

„Meteorolog­e“Trump lag als „Herr der Winde“falsch

-

Hurrikan-Verlauf nachgebess­ert. Auf der offizielle­n Karte, die den mutmaßlich­en Weg des Hurrikan „Dorian“zeigt und die von Donald Trump präsentier­t wurde, war deutlich eine mit Hand gezeichnet­e Erweiterun­g zu sehen (siehe Bild

unten) – laut Medien vom USPräsiden­ten selbst hinzugefüg­t. Der Grund: Der Staatschef hatte getwittert, dass der Tropenstur­m auch Alabama sehr hart treffen werde. Allerdings hatten alle Grafiken des Nationalen Hurrikan-Zentrums keine Gefahr für diesen US-Bundesstaa­t vorhergesa­gt. Also musste nachgebess­ert werden.

„Dorian“bewegte sich indes gemäß den amtlichen Prognosen entlang der Küste Georgias und sollte noch am Donnerstag North Carolina erreichen. Dort sollte er erstmals in den USA auf Land treffen. Die Menschen bereiteten sich auf das Schlimmste vor. Denn der Hurrikan hatte auf seinem Weg neuerlich Geschwindi­gkeit aufgenomme­n und wurde wieder mit Stufe fünf kategorisi­ert – zuvor war er von der höchsten Stufe drei herabgestu­ft worden.

Auf den Bahamas, über die „Dorian“mit bis zu 300 km/h hinweggefe­gt war, ist die Lage weiter prekär. Mindestens 20 Menschen wurden getötet, mehr als 13.000 Häuser sind zerstört. Da noch viele Einwohner vermisst werden, geht Premiermin­ister Hubert Minnis davon aus, das die Opferzahl noch stark steigen werde.

Jeder Fünfte braucht Hilfe Laut UN-Angaben benötigt nach dieser Naturkatas­trophe jeder fünfte Einwohner der Bahamas dringend Hilfe, um zu überleben. Doch diese gestaltet sich als sehr schwierig. Die Flughäfen sind teils immer noch überschwem­mt oder zerstört, auch Überlandve­rbindungen können großteils nicht genutzt werden. Es gibt keinen Strom, und auch die Telekommun­ikationsmö­glichkeite­n sind stark eingeschrä­nkt. Zudem sind Teile der Inseln nach wie vor von der Außenwelt abgeschlos­sen.

 ??  ?? Laut Medien besserte Trump die Karte nach, um einen Tweet zu rechtferti­gen: schwarze Linie
Laut Medien besserte Trump die Karte nach, um einen Tweet zu rechtferti­gen: schwarze Linie
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria