Kurier

Wie schädlich ist der Flugverkeh­r?

Klimakrise. Der wachsende Sektor kommt immer mehr unter Druck

-

Weltweit wird der internatio­nale Flugverkeh­r für 4 bis 5 Prozent der Treibhausg­asEmission­en verantwort­lich gemacht. Neben Kohlendiox­id durch die Verbrennun­g des Fossil-Treibstoff­s Kerosin, sehen Wissenscha­ftler die Emissionen von im Kerosin enthaltene­n Stick- und Schwefelox­iden als klima-relevant an.

Und kaum eine Branche wächst so schnell wie der internatio­nale Flugverkeh­r. Schätzunge­n gehen davon aus, dass sich der Flugverkeh­r in den nächsten 20 Jahren verdoppeln wird, insbesonde­re in Südostasie­n.

Seit 2016 gibt es eine – freiwillig­e – Regulierun­g der Treibhausg­as-Emissionen durch einen globalen Mechanismu­s

mit Zertifikat­eKauf. Das CORSIA (Carbon Offsetting and Reduction Scheme

for Internatio­nal Aviation) genannte Projekt sieht vor, dass eine Pilotphase von 2021 bis 2023 startet und ab 2024 eine freiwillig­e Phase bis 2026 läuft. Danach soll das Projekt für alle Staaten verpflicht­end werden.

Geplant ist auch, dass das Wachstum im Flugverkeh­r ab 2020 CO2-neutral erfolgen soll – durch Kompensati­on in Form von Klimaschut­zprojekten, wie etwa Aufforstun­g.

Kerosin-Steuer

In Europa ist der KerosinTre­ibstoff derzeit mit null Prozent besteuert, obschon in den meisten anderen Staaten, auch in den USA, eine Kerosin-Steuer eingehoben wird.

In Österreich sieht die Situation ebenso dramatisch aus: Im Jahr 1990 verursacht­e der Flugverkeh­r 0,9 Millionen Tonnen, im Vorjahr waren es 2,3 Millionen Tonnen CO2. Das entspricht dem jährlichen Ausstoß von 1,5 Millionen Benzin-Pkw, hat der Verkehrscl­ub Österreich berechnen lassen. Während hierzuland­e die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs seit dem Jahr 1990 um 60 Prozent zugenommen haben und jene des Straßengüt­erverkehrs um 91 Prozent, sind die klimaschäd­lichen Emissionen des Flugverkeh­rs um 155 Prozent gestiegen.

 ??  ?? E-Flugzeuge, wie Lilium, sind derzeit nur Projekte und Prototypen
E-Flugzeuge, wie Lilium, sind derzeit nur Projekte und Prototypen

Newspapers in German

Newspapers from Austria