Kurier

Kinoabend für Miezeasten im „De France“

-

Verlosung. Am 8. August ist Weltkatzen­tag – und das feiert das Kino „De France“traditione­ll mit Sondervors­tellungen.

Um 20 Uhr zeigt das Programmki­no die Verfilmung des autobiogra­fischen Romans „Bob, der Streuner“. Sie beruht auf der wahren Geschichte von Ex-Junkie James. Nach einem Entzug schlägt er sich in London als Straßenmus­iker durch. Eines Tages findet er den verletzten Kater Bob vor seiner Türe. Eigentlich will James das Tier nur aufpäppeln, bis es wieder fit ist. Aber der Kater lässt sich nicht abschüttel­n – und begleitet James schließlic­h sogar zu seinen Auftritten in den Londoner Einkaufsst­raßen. Der Musiker findet mit Bobs Hilfe nach und nach zurück ins Leben, muss aber auch mit Rückschläg­en kämpfen.

Aus Katzensich­t

Auf der Straße kennen sich auch jene Katzen aus, die täglich durch Istanbul streifen. Sie gehören niemandem und sinddochei­nfesterBes­tandteil der Gesellscha­ft in der türkischen Metropole. Ceyda Toruns Dokumentar­film „Kedi“begleitet sieben von ihnen durch den Alltag. Die Kamera folgt ihnen durch lebendige Märkte, sonnige Gassen, Häfen und über die Dächer der Stadt – undfängt ihre besondere Beziehung zu jenen Menschen ein, deren Leben sie beeinfluss­en. Das „De France“zeigt die Doku um 18.15 Uhr.

Beide Filme werden in Originalfa­ssung mit Untertitel­n gezeigt. Der KURIER verlost pro Vorstellun­g 2 x 2 Karten. Übrigens: Am 10. Oktober, dem Welthundet­ag, steht ebenfalls ein Spezial-Programm an.

 ??  ?? Katzen gehören zu Istanbul wie der türkische Tee. Die Dokumentat­ion „Kedi“begleitet sieben Tiere
Katzen gehören zu Istanbul wie der türkische Tee. Die Dokumentat­ion „Kedi“begleitet sieben Tiere
 ??  ?? Die Kamera folgt den Katzen auf ihren Streifzüge­n durch die Stadt
Die Kamera folgt den Katzen auf ihren Streifzüge­n durch die Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Austria