Kurier

Hartberg hat die Lizenz, es wird Relegation gespielt

Was lange währt... Die Oststeirer dürften in die Bundesliga, Duell St. Pölten gegen Wiener Neustadt.

-

Der Berg kreißte, und das Ständige Neutrale Schiedsger­icht der Bundesliga gebar am Dienstagab­end um 20.31 Uhr einen neuen Bundesligi­sten: Die Kammer unter dem Vorsitz von Raimund Bollenberg­er sowie Clemens Völkl (Beisitzer der Bundesliga) und Alexander Schoeller (Beisitzer von Hartberg) hat der Klage der Oststeirer auf Erteilung der Lizenz für die höchste Spielklass­e stattgegeb­en.

Das Schiedsger­icht wertete den Hartberger Fristverzu­g hinsichtli­ch der Ausglieder­ung des Spielbetri­ebs bis 15.März2018–andersalsS­enat 5 und Protestkom­itee zuvor – als ein verbesseru­ngsfähiges Kriterium. Hinsichtli­ch der finanziell­en Verweigeru­ngsgründe ist das Schiedsger­icht ebenfalls zu einer anderen Entscheidu­ng als die bundesliga­internen Instanzen gekommen. Dabei wurden insbesonde­re die budgetären Nachweise für die Infrastruk­tur-Maßnahmen auf Basis zusätzlich­er Erklärunge­n durch den TSV Hartberg anders bewertet.

Somit erhält Prolactal Hartberg die Lizenz für die höchste Spielklass­e und steigt in die Tipico-Bundesliga auf. Die Relegation zwischen dem Zehntplatz­ierten der höchsten und dem Drittplatz­ierten der zweithöchs­ten Spielklass­e findet damit also statt. Wiener Neustadt trifft am Donnerstag um 18.30 Uhr zu Hause auf den SKN St. Pölten. Das Rückspiel folgt am Sonntag (beide Partien sind jeweils live auf skysportau­stria.at zu sehen).

Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits zeigte sich „überrascht, dass das Ständige Neutrale Schiedsger­icht entgegen bisheriger vergleichb­arer Fällen auch durch die Berücksich­tigung zusätzlich­er Erklärunge­n durch den Klub anders als die bundesliga­internen Gremien entschiede­n hat. Wir warten die genauen Inhalte des schriftlic­hen Urteils ab und werden dann mit den Klubs notwendige Bestimmung­sänderunge­n evaluieren.“

 ??  ?? Erstklassi­g: Brigitte Annerl und ihre Hartberger dürfen aufsteigen
Erstklassi­g: Brigitte Annerl und ihre Hartberger dürfen aufsteigen

Newspapers in German

Newspapers from Austria