Kurier

Eine WM für die gesamte Grande Nation

Herren. gastgeber frankreich ist der Topfavorit auf gold / Erstmals Spiele in einem fußball-Stadion

-

Österreich­s handballer sind bei der heute, mittwoch, beginnende­n Wm zwar nicht mit dabei, zwei der drei favoriten auf die goldmedail­le konnten sie zuletzt aber aus nächster nähe begutachte­n.

Erst am montag fegten die Europameis­ter aus Deutschlan­d im letzten Test über die junge österreich­ische Auswahl hinweg (33:16), bereits im juni hatte sich der spätere olympiasie­ger Dänemark dem ÖhBTeam in den Weg gestellt. im Wm-Play-off war Österreich in zwei Duellen mit den Dänen chancenlos.

Zumindest dem absoluten Topfavorit­en auf gold ging man aus dem Weg: gast- geber frankreich. Der Rekordwelt­meister (fünf Titel) will sich – wie auch schon 2001 – im eigenen land die krone aufsetzen. Torhüter Thierry omeyer, 40, könnte als erster handballer zum fünften mal Weltmeiste­r werden. Das Eröffnungs­spiel bestreiten die franzosen heute gegen Brasilien. Aus den vier Vorrundeng­ruppen mit je sechs nationen steigen jeweils die besten vier ins Achtelfina­le auf.

Das konzept des Turniers sieht vor, das ganze land zu integriere­n. So werden die insgesamt 76 Partien in acht verschiede­nen Arenen durchgefüh­rt. Zwei Spiele werden in lille im fußballsta­dion ausgetrage­n, wo die kapazität 28.000 Zuschauer beträgt – eine Premiere bei einem großen Turnier.

Beitrag aus Österreich

Die österreich­ische handball liga Austria ist mit bis zu fünf Akteuren ( je nach endgültige­n kaderliste­n) in frankreich vertreten.

Bei Weißrussla­nd sind die beiden Schwaz-Spieler harbuz und Prakapenia mit dabei, in Chiles Aufgebot ist West-Wien-Akteur feuchtmann ein fixstarter. Bei mazedonien laufen mitkov (krems) und Arnaudovsk­i (ferlach) aufs Parkett.

 ??  ?? Schwer zu halten: Die deutschen EM-Helden waren für die Österreich­er (in Rot) zu stark
Schwer zu halten: Die deutschen EM-Helden waren für die Österreich­er (in Rot) zu stark

Newspapers in German

Newspapers from Austria